Die Frage ist denke ich klar: Kann man mit Fate Dungeoncrawls spielen?
Ja, kann man. Ist mir erst letzten Freitag passiert. Eine Runde "It's not my fault!" entwickelte sich zum Dungeon Crawl im Auftrag guter Zwerge gegen einen Magier in der Underdark, der mit Drow verbündet war.
Bzw. wie könnte man Fate hacken, damit es das erlaubt?
Nimm "It's not my fault!" als Ausgangspunkt.
Überlege Dir, was Du als definierende Parameter eines Dungeon Crawls siehst. Ist es die "Tür auf. Monster erschlagen. Schätzen raffen." Art und Weise von Munchkin? Oder knallhartes OSRn mit begrenzten Ressourcen? Gieß das dann schon mal in 1-3 Kampagnen-Aspekte, die Du Compellen und Invoken kannst. Im schlimmsten Fall nimm einen "Fackel-Stress" Track oder ähnliches falls Dir das wichtig ist.
Magie ist strunz simpel. Da kannst Du Dich entweder am Freeport Companion bedienen oder noch viel einfacher: Zauber erfordern einen Stunt, der einen bestimmten Skill als Magie-Skill benutzen lässt. Danach passt Magie ganz deutlich in das Overcome/Create Advantage/Attack und Defend Schema von Fate. Soll Magie Kosten haben, dann sag Major Costs sind eine mentale Konsequenz, minor Costs ein Stress. Lege die Parameter der Magie dann entlang eines einschlägigen Regelwerks fest. Dann finden sich auch die Spieler darin wieder.
Zum Schätze raffen setze ich seit Jahren Boosts mit dem Namen "Beute" ein (ggf. auch situationsabhängig bessere Namen). Beute geben in der Regel einen Boost auf Würfe mit Resources (oder generell beim Einkaufen).
Deine Fate Helden sind natürlich keine Abenteuerer 1. bis 3. Stufe, sondern schon kompetentere Helden im Bereich 4. bis 10. Stufe.
Fertig ist Dein Dungeon Crawl Hack.
Generell: Solange die Helden proaktiv und kompetent sind, kann Fate erstmal alles.