Bei den ganzen OSR-Sachen sehe ich eben genau das Problem: Da fehlen mir nur zwei Spielern schnell Grundkompetenzen, wie Soziale Skills, Gaunerei, Zauberei oder Heilung.
Kann man alles kompensieren, wirkt aber schnell aufgesetzt.
Damit hast du dir die Frage nach Traveller selbst beantwortet. Und das dritte Imperium als Setting ist jetzt auch nicht besonders gut oder schlecht geeignet für traute Zweisamkeit.
Perfekt geeignet für nur 2 Spieler(innen) (uU + 1 SL) ist imho erstmal alles, wo entsprechende Tropes drinstecken (z.B. für Kriminalfälle o.Ä.:
Buddy Cop Show,
They Fight Crime; andere Genres wären natürlich Lovestories, Comedy a la Dick und Doof oder so)
Konkret funktioniert Delta Green mit nur zwei Spieler(inne)n fast noch besser als mit mehr. Das ist einmal das klassische "Mein Partner und ich"-Crime Ding, dazu kommt aber, dass die emotionale Beziehung zwischen den beiden besonders im Angesicht des Mythos-Horrors auf die Probe gestellt wird. Schließlich sind sie zu zweit allein, weil sie niemandem sonst erzählen können, was sie gesehen und erlebt haben - eben so ähnlich wie Scully und Mulder in den x files. Außerdem will DG traditionell wenig Aufmerksamkeit erregen, d.h. zwei agents sind auch in der Hinsicht ideal. Ganz praktisch hat man mit 2 Spieler(inne)n auch mehr Ruhe am Tisch, was für Horror ganz gut ist.
Von den kleinen Rollenspielen, wo Setting und Regeln sehr eng gehen, gibt es da allerdings mehr. Ich weiß nicht ob du sowas suchst:
Mars Colony ist ein Rollenspiel für 2 Leute. Nr. 1 spielt den Protagonisten/die Protagonistin einer Story in der Mars-Kolonie, Nr. 2 ist Governor, d.h. spielt den Rest.
Breaking the Ice macht Lovestories für 2.
In Cold Soldier spielt Nr. 1 den erhobenen Leichnam und Nr. 2 den dark master.