Nachdem ich jetzt mein Abenteuer geleitet habe kann ich Mal ein paar Worte zum System verlieren. Die Spieler sollen eine Minenkolonie der Corvo so schwer beschädigen wie es ging. Sie sind etwas planlos vorgegangen und konnten daher "nur" die Sauerstofftanks zerstören was bei einem Planeten ohne Atmosphäre ja schon schlimm genug ist.
Es spielt sich ziemlich gut. Obwohl es bei roll20 etwas weniger elegant ist als am Tisch. Ich glaube am Tisch noch Mal eine richtig hohe Karte rauszuhauen und die Karte auf den Tisch zu pfeffern fühlt sich einfach nochmal besser an als bei roll20 einfach die Karte anzuklicken. Ich denke durch die Haptik gewinnt das Spiel noch Mal einiges. Allein wenn man ungeduldig die Handkarten mischen kann während die Spieler überlegen
Die Spezialfähigkeiten (Teleportation, künstlicher Arm, Nanoharken) wurden nicht eingesetzt daher kann ich nicht sagen ob sie overpowert sind.
Da wir die Gear-Karten und die NSC-Karten nicht hatten habe ich einfach improvisiert. Bei einem überragenden Erfolg war der Gegner sofort tot. Dadurch war es sehr regelleicht. Ich glaube mit NSC und Ausrüstung bekommt das Ganze noch mehr Tiefgang ist aber nicht mehr ganz so leicht zum Handwedeln. Müsste man Mal schauen, man kann das NSC Deck und das Ausrüstungsdeck auch einzeln kaufen.
Das System funktioniert sehr gut. Die Überlegung ob man eine hohe Karte jezt spielt oder lieber aufhebt macht viel Reiz des Systems aus. Auch kann man dabei gut entscheiden seinen Charakter gezielt scheitern zu lassen um spannende Situationen zu erzeugen (und schlechte Karten loszuwerden).
Mehrere Dinge sind mir aufgefallen. Die zwei Vorteile die der Spielleiter bekommt wenn er einen Charakter konfrontiert sind echt heftig. Vermutlich renkt sich das ein wenn man durch Ausrüstung Vorteile hat und die Talente höher sind.
Das System ist sehr tötlich. Man hat nämlich maximal vier Lebenspunkte. Wobei das vielleicht sich auch gibt wenn man Rüstung hat.
Eine Szene dauert nicht lange. Daher ist es nicht so wichtig ob man welche nachzieht oder nicht.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir wollen Mal wieder spielen. Auch die anderen fanden die Box sehr schön. Eine gewisse Versuchung ist also vorhanden.