Die Frage an sich ist auch nicht genau zu beantnworten, wenn man bedenkt, dass das Wort "Mythos" von Lovecraft selbst nie benutzt wurde. Außerdem vernetzte er auch erst in seinen späteren Geschichten seine Geschichten auf Drängen einiger Freunde. Dabei bestand die Vernetzung aber auch darin, dass bestimmte Namen, Kreaturen, Götter aus einer alten Geschichte erneut eine Bedeutung bekamen(abgesehen vom Necronomicon natürlich).
Deshalb ist der Mythos von dem gesprochen wird höchstens ein Konstrukt späterer cthuloider Autoren, womöglich aber auch der Redaktion. Und denen ist oft nichts anderes übrig geblieben, als Details dazuzuerfinden. Oft waren die Beschreibungen in den Geschichten schlicht zu nebulös, um daraus eine Beschreibung zu machen. Nachdem ich zum Beispiel die Geschichte "Die Farbe aus dem All" gelesen hatte, habe ich zum Spaß die Beschreibund der Farbe im Spielleiter Handbuch gelesen und war ehrlich überrascht. Zumindest hätte man es anders beschreiben können.
Was ich damit sagen will: Wenn man sich an die Beschreibungen im Handbuch hält, muss dass gar nicht heißen, dass man direkt am Mythos ist, weshalb man nicht zögern sollte, sie zu ändern und neues zu erfinden. Vorrausgesetzt dabei ist natürlich, dass es einem nicht sowieso egal ist, ob man sich jetzt nah am Mythos befindet oder nicht.
Und sogar die Redaktion lässt Kreaturen auftreten, die bestimmt in keiner Geschichte vorkam. Zum Beispiel erscheint in der Nordsee-Kampagne der Ecke-Necke-Peck (Ich kenne es nicht, und weiß deshalb nicht wie es geschrieben wird), der glcube ich eher ein mythologisches (Nein, nicht der Mythos!
WEsen ist. Und dieser Trend setzt sich fort.
Ach ja: Ich habe leider bisher viel zu selten gespielt, um jetzt sagen zu können, ob ich nah am Mythos spiele.