Autor Thema: [Brainstorming] Nur ihr könnt diese genereische Fantasy-Welt retten – Kapitel I  (Gelesen 932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Ich möchte für eine Kleincon mit dem Motto "Videospiele" einen käsigen, dämlichen und satirischen Abklatsch des typischen generischen Fantasy-PC-RPG basteln:

Lange Jahrhunderte lebten die Völker DRE FANTASYWELT in Frieden und Eintracht, bis DER ERZSCHURKE, der IM FINSTEREN TURM auf DER DUNKLEN KLIPPE lebt, sich DEN MAC GUFFIN unter den Nagel gerissen hat, mit dem er jetzt  SCHLIMME DINGE tut. Ihr seid eine kleine Gruppe aus vier mutigen Abenteurern (Krieger/in, Waldläufer/in, Magier/in und Dieb/in), die aus ihrem kleinen, namenlosen Dorf im TUTORIALGEBIET aufbrechen, um DEM ERZSCHURKEN das Handwerk zu legen (wie es DIE ALTE PROPHEZEIHUNG vorhersagt). Werdet ihr die Gefahren bestehen, die Gegner besiegen und DEM ERZSCHURKEN das Handwerk legen können?

Das ganze gibt’s natürlich inklusive in Level aufgeteilter Gebiete, fester Dialogoptionen, dämlicher Sammelquesten, der Möglichkeit, das Spiel zu speichern und was halt sonst noch so alles an Blödsinn zu einem PC-Rollenspiel dazugehört.

Die vier Charaktere bekommen zwei bis vier Attribute, Lebenspunkte, Mana und vorgefertigte Skilltrees, auf den man sich pro Level Zeug aussuchen kann. Erfüllte Aufgaben und geschnetzelte Monster geben XP; wenn genug XP erspielt wurden, gehen die nächsten Level auf.


Jetzt wüsste ich gerne von euch, was für euch ikonische Elemente generischer Fantasy-PC-RPGs sind und wie man die möglicherweise implementieren könnte.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Falls du ein Smartphone oder Tablet am Spieltisch hast: Lade dir eine Soundboard-App herunter, um Spielsituationen mit Soundeffekten deiner Wahl zu untermalen (z.B. Truhe öffnen, Level up, Kampf gewonnen).

Außerdem würde ich dir einen Blick zu TV Tropes und evtl. die Lektüre von Save Game empfehlen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Bevor die Spieler eine neue Gegend betreten können, müssen sie zuerst auf eine Sanduhr starren, bis der Sand durchgelaufen ist (oder auf eine Eieruhr, bis sie klingelt). Irgendwo müssen doch die Ladezeiten herkommen ;)

Dialogmöglichkeiten gibt es nur bei Leuten, denen ein Heiligenschein aus Pfeilen um den Kopf kreist, bei allen anderen kommt als Antwort nur "Ich habe keine Zeit" oder "Ich habe zu tun" (je nach Würfelergebnis).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Die Gegner haben Farben, je nach relativer Mächtigkeit.

Es gibt Reittiere, die von A nach B galloppieren und dann verschwinden.

Das Pet vom Waldläufer zieht Aggro vom gesamten Dungeon.

Die neu aufgetauchten Spielerrassen aus dem letzten Patch mag niemand.