Autor Thema: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben  (Gelesen 20558 mal)

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Detritus

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Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« am: 22.02.2004 | 16:34 »
Also wir hatten letztes so ne Leuchte inner Runde der Spielte nen Gauckler und der kamm uns so entgegen:
Jo ich Sitz da auf meinem Wagen und hab nen (auf Fantasy umgemüntzt) schwartzen Anzug an....
Jetzt wies ich nicht ob ich ihn nur ersclagen soll oder sonstwas mit ihm Anstellen soll.
P.S.: Er hat ca. 2 Jahre RPG-Erfahrung...

Preacher

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #1 am: 22.02.2004 | 16:37 »
Hmmm...
vielleicht war's ein Bestattungsunternehmer, der immer mit der Gauklertruppe umherreist?
;D

Cycronos

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #2 am: 22.02.2004 | 16:38 »
Autsch, also Gaukler-like ist das nu gar nicht.
Kommt aber drauf an: hatte er Background-technische Gründe, die dieses Handeln erklärten? (gespaltene Persöhnlichkeit, besonderen Hass auf das Subjekt, etc...)
Wenn nicht, würde ich ganz klar sagen, dass es zu weit vom Grund-Chara weg war.

Was die 2 Jahre angeht: Die machen noch keinen guten RPler. Der Ausrutscher ist also zu verzeihen. Weißt ihn einfach drauf hin und gut is.

Offline Alrik

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #3 am: 22.02.2004 | 18:30 »
soviel zum Thema : Schwarzer Humor...
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Offline Grungi

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #4 am: 22.02.2004 | 18:42 »
Welche Erklärung hat er den für sein äußeres? Ich meine warum soll es nicht auch unter Goths oder ähnliches Gaukler geben!
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Offline Vale waan Takis

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #5 am: 22.02.2004 | 18:45 »
Warum darf ein Gaukler kein schwarz tragen?
Wenn er sich sonst "gauklerisch" verhält würde mich das nicht stören...
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Cycronos

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #6 am: 22.02.2004 | 18:53 »

Jetzt wies ich nicht ob ich ihn nur ersclagen soll oder sonstwas mit ihm Anstellen soll.


Ich dachte dieser Satz wäre ein Zitat des SPIELERS gewesen...
Sorry, muss mich da total vertan haben. Also gegen ne schwarzen Gaukler hab ich nix einzuwenden. Der könnte ja gerade eine neue Art der Komödie erfinden, oder Zaubertricks vorführen. Da macht sich schwarze Kleidung doch recht gut....
Klar ist das nicht Gaukler-Standart, aber es ist IMHO ok.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #7 am: 22.02.2004 | 18:56 »
Gibt es in DSA seit neuestem "Kleidervorschriften" fuer Charaktere?

OK... ein schwarz gekleideter Gaukler ist sicher nicht so "farbenfroh" wie die anderen, aber "auffaellig" ist er wohl... Hat damit also auch seinen Zweck.

Und warum darf nicht auch ein Krieger eine Robe tragen?
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lunatic_Angel

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #8 am: 22.02.2004 | 20:16 »
Hmm vielleicht is er ja im Trauer jahr

Online Riot

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #9 am: 22.02.2004 | 20:23 »
Kann man nicht als Spieler nicht seine Chara so gestalten wie man will??

Es gibt doch auch immer einen Clown (tschuldigt) der Schwarz trägt, warum nich einen Gaukler??

Offline Boba Fett

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #10 am: 23.02.2004 | 09:03 »
Mal abgesehen davon muss ein Gaukler ja auch nicht immer nur seine Clichee-Kleidung tragen.
Vielleicht ist er ganz glücklich, wenn er neben seinen Auftritten mal nicht erkannt wird.
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Offline Der Nârr

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #11 am: 23.02.2004 | 09:16 »
Wenn ich einen "Gaukler" in einer Fantasy-Welt wie Aventurien spiele, dann heißt das, dass ich ihn bunte, farbenfrohe Kleidung mit Glöckchen und Schellen tragen lasse. Er will auf sich aufmerksam machen und dem Volk imponieren. Wenn er gerade nicht arbeitet, kann es gut sein, dass er gerade arbeitet - um auch sich und seinen Berufsstand aufmerksam zu machen. Werbung.
Natürlich mag es einen Grund für einen Gaukler geben, in schwarzer Kleidung zu laufen. Vielleicht wollte der Spieler keinen Gaukler, sondern einen dieser neumodischen horasischen Pantomimen spielen. Vielleicht sollte es auch ein ehemaliger Gaukler sein, der jetzt professioneller unauffälliger Abenteurer ist. Oder er wollte einfach mal ausspannen, nicht mit der Erwartung konfrontiert werden, ständig einen guten Witz erzählen zu müssen und mal unerkannt ein paar ernsthafte Dinge erledigen können.
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Offline Boba Fett

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #12 am: 23.02.2004 | 09:25 »
Wenn ich einen Gaukler spiele hat der "auch eine rote Nase auf" und erfüllt (zumindestens am Anfang) alle Clichees.
Wenn ein anderer einen Gaukler spielt und das anders machen möchte, werde ich ihn nicht dazu zwingen, nach meinen Vorstellungen zu spielen. Er soll mit seiner Rolle Spaß haben.

Ich würde mir auch verbeten, dass der Gaukler-Spieler mir vorschreiben will, wie ehrenhaft ich meinen Weidener Ritter spielen soll.
Jeder definiert doch die Rolle für sich selbst und Spieler, die erstmal aufs Dokument schauen, um zu sehen, mit wem sie es zu tun haben, sind imho eher schlimmer, als jemand, der versucht, eine Rolle mal anders zu verkörpern.
« Letzte Änderung: 23.02.2004 | 09:31 von Boba Fett »
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Ludovico

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #13 am: 23.02.2004 | 09:29 »
Ich denke schon, daß der Spieler hierfür eine Erklärung parat haben sollte.
Man sollte schon sagen können, wieso der Charakter es anders macht, als alle anderen seiner Klasse.

Offline Boba Fett

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #14 am: 23.02.2004 | 09:33 »
Ich denke schon, daß der Spieler hierfür eine Erklärung parat haben sollte.

Seit wann muss sich ein Spieler bei den Mitspielern rechtfertigen, wie er seine Rolle spielt?

(Einschränkung: Wenn er Charaktermord oder ähnliches begehen würde, wäre das eine andere Sache, denn dann greift er ja massiv in die Handlungsmöglichkeiten seiner Mitspieler ein.)
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Ludovico

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #15 am: 23.02.2004 | 09:37 »
Zitat
Seit wann muss sich ein Spieler bei den Mitspielern rechtfertigen, wie er seine Rolle spielt?

Ich gebe mal die richtige Antwort auf die falsche Frage  ;D :
Der Charakter wird sich ingame ein ums andere Mal wohl die Frage gefallen lassen müssen, wieso er sich nicht benimmt oder kleidet wie andere seines Standes und dann kommt es schon nicht gut, wenn man dann keine gute Erklärung besitzt.

Offline 8t88

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #16 am: 23.02.2004 | 09:37 »
Es gibt durchaus Glaukler in Schwarzen klamotten...
Un in Schwarz weiss, erst recht!

vielleicht ist er eine art Zauberkünstler, die sind ja auch etwas vornehmer.
Oder feuerschlucker.
Vielleich tist gerade das der Clou: ein trapezkünstler mit Bügelfalte... das macht sonst keiener :)
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Offline Rokal Silberfell

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #17 am: 23.02.2004 | 14:59 »
Jo ich Sitz da auf meinem Wagen und hab nen (auf Fantasy umgemüntzt) schwartzen Anzug an....
Der Anzug wär mir noch relativ egal, auch wenn ich die Ingamefragen des öfteren auftreten lassen würde.
Wenn das allerdings seine ungefähren Worte waren, würd ich ihn für das "Jo" dann doch etwas seltsam angucken...
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Detritus

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #18 am: 23.02.2004 | 16:40 »
Gehindert habe ich ihn nicht an seiner Art der Darstellung des Charakters. Aber er hatte weder "Urlaub" noch sich vorgenommen auf irgendeine Art und Weise frei seines Standes als Gaukler zu machen...
Was die Rechtfertigung betrifft es hätte genügt zu sagen:
Das ist halt mein Stil. Es kam aber nichts von ihm auf die Frage was der Grund dafür sei.
Er trug auch den Vorsatz einen richtigen Gaukler zu spielen hat sich aber eher wie ein Streuner benohmen.
Und nein das war nicht seine Tour den Beutel abzuschneiden.
Dunkle Gaukler tragen meiner Auffassung nach die gleichen Klamotten nur mit schwarz angereichert.
Ich frag mich halt nur ob mein sowas generell zulassen sollten(in diesem Fall haben wir das) oder ob man, wenn man davon ausgehen kann das er es irgendwie nicht verstanden hat aber trotzdem durchziehen will(die Rolle) als Straftat aus dem Verkehr ziehen sollte.
Fehler macht jeder ist mir schon klar aber wenn er es umbedingt durchziehen will und seinen Fehler nicht sieht? Da fragt man sich sowas einfach.

Offline Meister Analion

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #19 am: 23.02.2004 | 16:43 »
Er kann doch anziehen was er will, oder gibt es da Gesetze dagegen?

"Was? Ein Krieger mit spitzem, breitkrempigen Hut? Das gibt 3 Tage Pranger!"  ::)
« Letzte Änderung: 23.02.2004 | 16:49 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Bad Horse

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #20 am: 23.02.2004 | 16:48 »
Eben. Oder bestrafst du auch einen Spieler, der sich nicht nach dem gängigen Rollenspieler-Klischee (schwarzes T-Shirt mit "coolem" Aufdruck) kleidet?

"Wehe, du kommst im Anzug zur Runde!"  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #21 am: 23.02.2004 | 16:52 »
Er kann doch anziehen was er will, oder gibt es da Gesetze dagegen?

"Was? Ein Krieger mit spitzem, breitkrempigen Hut? Das gibt 3 Tage Pranger!"  ::)

Hmm... das könnte sogar sein. Das wäre dann die Zunftkleidung. Ein Schreiner hat halt wie ein Schreiner auszusehen und ein Gaukler wie ein Gaukler. ::)

Offline Bad Horse

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #22 am: 23.02.2004 | 16:56 »
Ja, aber wir machen doch kein Rollenspiel, um vorgeschrieben zu bekommen, wie unsere Chars sich kleiden. Schon gar nicht in einer fiktiven Fantasy-Welt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Ein

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #23 am: 23.02.2004 | 16:58 »
Hmm.. wenn es dir Welt wirklich so vorgäbe, würde ich als SL drauf bestähen... was aber bisher nie der Fall war.. Harnmaster? In Shadowrun tragen alle Leute Mäntel.. hmm.. ;)

Offline Boba Fett

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Re: Wie nah am Grundcharacter sollte man bleiben
« Antwort #24 am: 23.02.2004 | 16:59 »
Als Spielleiter gibt es da nur zwei Dinge:

outgame: Gespräch mit dem Spieler
ingame: Die Hintergrundswelt angemessen reagieren lassen.

Wenn die Welt einen schwarzgekleideten Gaukler nicht akzeptiert, verdient er eben damit kein Geld. Oder er erntet Spott und blöde Fragen, wenn er versucht, zu punkten.

Und die einzig echte Antwort darauf kann ja nur lauten:
Zitat
Nein, Mam! Wir sind Musiker
Und damit sind Gaukler in schwarz nicht nur legitim, sie sind sogar im Namen des Herrn unterwegs!
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