Begründung bitte.
Legst Du als SL nicht wert darauf, etwas über die Charaktere zu wissen, von der Klasse mal abgesehen?
Findest Du es nicht wichtig, zu wissen, wie ein Charakter handelt und warum er es tut?
Als SL will ich so etwas wissen und wenn man mir keine passende Begründung für etwas geben kann (mag sie noch so kurz sein), dann seh ich auch nicht ein, warum er vom Klischee abweichen soll.
A Weil er nicht Aus Dummheit Selbstmord begeht, bzw sich nicht aus Dummheit erheblichen Unbequemlichkeiten aussetzt
B Weil er kein Garethischer Hinterwäldler ohne Geschmack ist, und entsprechend in in der Gesellschaft auftritt.
Zu A: In einer Stadt oder auf einem Ball?
Zu B: Das Mittelreich ist immer noch das größte Reich in Aventurien und viele andere Reiche richten sich danach.
Das Horasreich ist nach wie vor der modernste Staat und ein Einzelfall.
Aber zumindest hast Du schon eine Erklärung abgegeben, warum der Charakter sich nicht so kleidet wie ein Magier.
Das ist mehr, als der Spieler in diesem Fall getan hat.
Mehr würde ich gar nicht wollen.
Wie wäre es mit dem guten alten DSA 3, wo erwähnt wurde, das Begabte oftmals Stipendien bekamen.?
Und wieso waren bei der Charaktererschaffung die Chancen überproportional groß, daß der Charakter adelig ist?
Weil der Vorteil passt, oder weil der Vorteil nicht dem Klischee widerspricht?
Wenn er dem Klischee widersprochen hätte, dann wäre das wohl unter "ungeeignete Vorteile" gelandet.
Mit Deiner Begründung aber, hätte er gar nicht erwähnt zu werden brauchen.
Warum hat ihn dann aber nicht jeder Krieger automatisch?
Oder warum wird nicht gesagt, ausser Ausnahmen sind alle Krieger adelig und lle Adeliugen Krieger.
Wo hab ich geschrieben, daß der nichtadelige Krieger die Ausnahme ist?