Seit Monaten geht es bei mir schon so, dass mich tausend Systeme interessieren und ich eigentlich nur den innigen Wunsch verspüre, mich für eines zu entscheiden/bzw. mich mit meiner Gruppe auf eines zu konzentrieren (derzeit spielen wir Numenera, aber das ist zeitlich begrenzt, und ich möchte danach mal wieder was mit mehr und klareren Regeln spielen). Das ist langsam schon fast nicht mehr lustig, weil ich tatsächlich einen gewissen Frust über meine Unfähigkeit verspüre, mich einfach mal mit einem System/Setting zu befassen, tief genug einzusteigen, um (sei es nun beim Lesen oder Spielen) wirklich Spaß daran zu haben und dabei einfach AUSZUBLENDEN, dass es dabei ja so viel anderes Interessantes gibt.
Das kenne ich nur viel zu gut, nur handelt es sich bei mir nicht um Monate, sondern um Jahre.
Auch ich wünsche mir nichts sehnlicher, als wirklich in ein einziges System einzusteigen und dort die Kampagnen, die mir im Kopf herumflattern, einfach straight durchzuspielen.
Als ich mit RPGs angefangen habe, war es ja irgendwie ganz lustig, hier und da noch ein Syystem "mitzunehmen" und auszutesten, doch selbst nach 12 Jahren habe ich kein System gefunden, bei dem ich permanent dabeibleibe. Kwin System bei dem ich sage: "Für dieses -und nur dieses! - System will ich jede Woche ein Abenteuer vorbereiten."
Besonders verlockend, zu "alten" Systemen zurückzuwechseln, ist es für mich besonders, wenn für dieses System neue coole Erweiterungsbände rauskommen (z.B. der "Advanced Class Guide" und die "Occult Adventures", die jetzt daran "schuld" sind, dass mein "aktuelle RPGs"-Regal wieder mit allen meinen Pathfinder-Büchern vollsteht)
Bei mir tummeln sich in den vorderen Rängen meiner System-ADHS:
Pathfinder: Alleine die Anzahl der 20-Stufigen Grundklassen ist gewaltig und lädt mich immer wieder dazu ein, einen neuen Charakter zu erschaffen. Will ich lieber eine Aasimar-Klerikerin, einen Halb-Ork-Arkanisten oder doch lieber einen Menschlichen Psychic?
Allerdings ist es auf der anderen Seite eben
kein System, wo man "mal eben" einen Charakter baut. Man muss die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt treffen, am besten seine 20 Stufen gleich alle auf einmal planen, sonst hat man seinen Charakter ganz schnell in eine Sackgasse gebaut.
Fantasy AGE:
Vom Charakterbau und den Regeln her schön kompakt und dennoch variantenreich, doch zur Zeit in Sachen Bestiarium nur mit dem Grundregelwerk etwas ZU kompakt.
Splittermond:
Von den Regeln her schön detailreich, dazu lassen sich die Charaktere durch Meisterschaften wunderbar individualisieren, allerdings brauche ich vermutlich doch noch den Selenia-Regionalband, um wirklich durchzustarten, auch wenn die Arwinger Mark schon die eine oder andere Idee gebracht hat.
Shadow of the Demon Lord:
(erst heute gekriegt, daher nur ein "spontaner" ersteindruck nach dem durchblättern):
Der Charakter wird Level für Level zusammengebaut.
Die Charaktererschaffung geht schnell, da man sich nur sein Volk aussucht und ein paar Hintergrunddetails, seinen Lebensstandart/sozialen Stand und seine Start-Profession erwürfelt
Übersteht der -sehr fragile- Charakter das "Einführungsabenteuer", steigt die gesamte Gruppe auf Level 1 auf und man darf mit seinem Charakter einen "Novice path" beschreiten (Magician, Priest, Rogue oder Warrior). Später gibt es noch "Expert paths" (u.a. Assassin, Cleric, Druid, Fighter, Paladin, Ranger, Wizard) und zum Schluss "Master Paths" (u.a. Arcanist, Bard, Chaplain, Diplomat, Gladiator, Healer oder Necromancer).
Proben werden (auch im Kampf) mit einem W20 gewürfelt, positive oder negative Umstände können das Ergebnis um 1W6 nach oben bzw. unten verändern. Bei Standart-Fertigkeitsproben ("Challenge Rolls") muss man mindestens eine 10 erreichen, bei konkurrierenden Proben (z.B. Heimlichkeit, Kampf oder sozialer Interaktion) geben oft die Attributwerte der Gegner die Würfelschwierigkeit vor.
Ein Setting ist ebenfalls ausgearbeitet, es wird aber auch ausdrücklich erwähnt, dass man jederzeit sein eigenes Setting entwerfen kann.
Außer den ziemlich fragilen Starthelden sind mir noch keine Mankos aufgefallen, allerdings steht das Testspiel noch aus.