Drei jahre später ist das Thema für mich immer noch/mal wieder aktuell, und das, gerade nachdem (weil?) ich beschlossen habe, mir jetzt mal ein System zu suchen, das für mich passt und das ich im Zweifelsfall einfach benutze, anstatt immer danach zu schielen, ob was anderes vielleicht gerade besser passt ...
Ich habe in den letzten Woche Fate Core und Reign quergelesen und mal wieder in Mythras und Zweihänder reingeschaut. Fate habe ich jetzt wieder liegenlassen (ich musste mir mal wieder bewusst machen, dass Fate-Punkte-und-Aspekte-Buchhaltung einfach nicht mein Ding sind). Reign sieht im Moment sehr gut aus, hat aber ein bisschen was Artifizielles, weiß auch nicht warum. Mythras ist und bleibt mir glaube ich in der Anwendung doch zu frickelig als Go-To-System, und Zweihänder hat viel Charme für sich zu verbuchen, aber könnte auch zu frickelig sein.
Aussortiert habe ich blutenden Herzens alles, was stark auf Levelling basiert (die AGE-Familie, D&Ds und so), weil ich einfach weiß, dass mich das vom Prinzip her stört.
Jetzt schwanke ich also vor allem zwischen Reign und Zweihänder für den nächsten Probelauf mit One-Shots. Wahrscheinlich wird es Reign, weil Zweihänder derzeit zu umfangreich ist. Und irgendwo gibt es da ja auch noch Savage Worlds, bei dem ich den leisen Verdacht habe, dass es eigentlich ein schönes System für mich wäre, nur, dass mich Präsentation, Tonfall und Settings da kaltlassen bis abstoßen ...
Macht mir Mut, nicht noch mehr Systeme anzuschauen, sondern mich einfach mehr oder weniger willkürlich für eine Sache zu entscheiden und Vorbereitungsaufwand reinzustecken!