Eine andere Lösung habe ich dafür nicht parat, aber wenn ihr dazu noch alternative Vorschläge oder Ideen (zur Regelumsetzung) habt, dann immer her damit, ich bin für Vorschläge offen.
Nun, die Karten auf Zufallszahlen abzubilden ist nicht so schwer: Du musst einfach sagen, dass du eine Zufallszahl von 1 bis 13 haben willst, wobei dann 1 = Ass, 2 bis 10 ist klar und 11 = Bube, usw.
Dann noch eine Zufallszahl von 1 bis 4 für die Farben 1 = Herz, 2 = Schippe, usw.
Das Problem ist ein wenig, dass du durch die bereits gespielten Karten dem Zufall ein Gedächtnis verleihst, d.h. selbst in dem oben gewählten Fall kommst du nicht umhin die Ergebnisse eine online-Zufallszahlen Generators mitzuschreiben und als vergeben o.ä. zu notieren.
D.h. mit fortschreitendem Spiel würde ich mir vielleicht 10 bis 30 Zufallszahlen ausgeben lassen und dann die erste wählen, die noch nicht auf meinem Zettel steht.
Das ganze würde aber in der Tat sehr unkompliziert sein, wenn jeder einfach ein Poker Deck auf dem Tisch liegen hat und man sich gegenseitig vertraut.
Edit Und Interesse hätte ich auch, ich weiß nur nicht wie regelmäßig ich posten kann. 1/Tag? Oder 1 Mal alle zwei Tage?
Viele Grüße,
Klaus.