Es gab da vor kurzem einige Augenöffner betreffs Wahrheit beim Militär.
Du meinst in Starfleet kann ein Admiral Mordversuch einfach so wegwedeln?
Schauen wir doch mal in der Realität vorbei:
§ 224
Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
§ 227 StGB
Körperverletzung mit Todesfolge
(1) Verursacht der Täter durch die Körperverletzung (§§ 223 bis 226a) den Tod der verletzten Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.
§221 StGB
(1) Wer einen Menschen 1. in eine hilflose Lage versetzt oder 2. in einer hilflosen Lage im Stich läßt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,
und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
§ 229 StGB
Fahrlässige Körperverletzung
Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Also Mordversuch sieht irgendwie anders aus und wird härter bestraft.
So, und jetzt mal tief durchatmen.
Wenn keine hohe Aussicht auf Rettung da gewesen wäre dann wäre §221 StGB erfüllt.
So wie ich das sehe war die Aussicht auf Rettung nahe 100%. So in etwa wie wenn man jemanden auf einem Bahnhof aus dem Zug auf den Bahnsteig stellt.
Nu ist Winter und der Ausgesetzte verläßt das Schutzhäusschen. Dafür kann der Spock aber nichts, er denkt der Mann kommt noch zu Sinnen....
Jetzt hör mal auf auf den Strohmann zu pusten.
Da ist keine Glut mehr.
Ist nur noch Asche die sich in Wohlgefallen auflöst.
Für mich ist das Schummeln, da so offentichtlich nicht wirklich Schummeln (dann wäre es Dumm, aber das ist Kirk ja nicht)
Und das Aussetzen auf einem Planeten der eine Föderationsbasis hat (mit voll geladener Notlandekapsel, Notrufsender, etc. pp.) eher nicht strafwürdig.
In Angesicht der Disziplinarmaßnahmen gegen Kirk, des Einschleichens auf der Enterprise, dem Fortgesetzten in Frage stellen der Befehlskette, etc., kann das durchaus als angemessene Disziplinarmaßnahme gesehen werden.
Und, wenn man sich auf einen Kampf einstellt sogar:
- eine lebensrettende Aktion für den Delinquenten
- Effizient (man muß keine Wachen aufstellen)
- Sicher (Kein Kirk sabotiert das Schiff, Kobayashi Test gehackt, vielleicht hackt er noch die Enterprise???)
Also eigentlich eine vollkommen logische Handlungsweise, zumindest wenn man Kirk alle möglichen Schweinereien zutraut. Was Spock in dem Moment ja wohl tut.....
Das unter Arrest stellen wäre die "regelkonforme" aber "dumme" Option.
Schließlich ist eine der wahrscheinlichen möglichen nächsten Aktionen der Enterprise ein Kampf mit der Narada.
Und da ist ein Mann im Karzer unnütz.
Als Mannschaft unnütz.
Und als Opfer auch unnütz.
Der Unterschied zwischen Spock und uns ist das er das in ein paar wütenden Sekunden so entschieden hat.
Und wir brauchen dazu mehrere Tage um das zu merken (also ich jetzt), für Dich kann ich nicht sprechen.