Isiogo-Aus-Den-SchattenKonzept: Dieb und berühmtester Aussteiger von Neunohrs HordeAufgewachsen und ausgebildet wurde Isiogo von Neunohr. Unter dessen strengen Lehre wurde er ein Meister seines Fachs, aber er hat auch die Geltungssucht seines Lehrmeisters übernommen. Als Neunohrs Gauner schon argwöhnten, dass Isiogo einst Neunohr beerben solle, spannen sie eine Intrige und überzeugten Neunohr, dass Isiogo seinen Sturz plane. Neunohr glaubte das und schickte ihn mit seinem besten Freund auf eine Selbstmordmission, die nur Isiogo überlebte. Doch verlor er ein Auge. Isiogo wollte sich an Neunohr rächen, verkrüppelte ihn in einem Kampf und stahl ihm seinen berüchtigten Bogen "Arls letzter Kuss". Seitdem herrscht Krieg zwischen beiden.
Einsetzen: Natürlich für alles, was irgendwie diebisch ist. Außerdem ist weiß man, dass er Neunohr bekämpft und überlebt hat. Für jene, die das Zerwürfnis nicht kennen, kann die Nennung der Horde in Diskussionen ein Druckmittel darstellen.
Reizen: Als Dieb ist es nicht gerade sinnvoll, berühmt zu sein. Vielleicht erkennt ihn jemand auf seinen Diebereien. Außerdem steht Isiogos Name auf der Liste aller Gildenmitglieder von Neunauge.
(Anmerkung: In unserer Planungssitzung war es noch Polbors Horde, aber nachdem Du da so vorgelegt hast, dürfte Neunohr besser passen. Was meinst Du?)
Motivation: Das Auge von Tarr gehört mir!Legenden berichten vom einem "magischen" Artefakt, einem Auge, das man sich anstelle seines wahren Auges einsetzen kann. Nicht nur kann man damit zoomen, sondern auch durch Wände schauen. Seitdem Isiogo davon erfuhr, begehrt er es. Als er dann auch noch sein eigenes Auge verlor, hatte er das Gefühl, dass sein Begehren schon ein schicksalshafter Wink der Götter gewesen sei, die wussten, dass er es eines Tages brauchen würde.
Einsetzen: Er würde alles tun, um das Auge zu bekommen. Manchmal setzt seine Gier danach ungeahnte Kräfte frei. Er hat außerdem alte Schriften studiert und kennt sich hervorragend mit allem aus, was mit dem Auge zu tun hat.
Reizen: Seine Gier nach diesem Auge lässt Isiodo unvorsichtig werden. Außerdem wissen manche seiner Feinde, wieso er das Auge will, und können ihn damit reizen.
Trouble: Tabia hat mir meine große Klappe nie verziehen! Tabia, der Königin der Huren und jüngeren Schwester Neunohrs, sind schon mehr Männer verfallen, als mancher Krieg Leben gekostet hat. Isiogo kennt sie schon aus seiner Jugend, und es war nur eine Frage der Zeit, bis sich eine verdammt komplizierte Beziehung zwischen ihnen entwickelte, ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, das alle Extreme von leidenschaftlichen Liebesnächten bis zu Kämpfen mit Faust und Dolch kannte. Schließlich ging Isiogo zu weit: In einem unbedachten Moment verriet er eine von Tabia gesponnene Intrige vor dem Intrigenopfer - Tabias Ruf war beschädigt. Seitdem steht Isiogo ganz oben auf ihrer Liste, wenn auch die Leidenschaft manchmal doch noch durchscheint.
Einsetzen: Schlagfertig ist Isiogo schon, und er konnte sich schon einige Male mit seiner Redekunst aus Affären ziehen. Manchmal überrascht ihn Tabia in diesem Katz-und-Maus-Spiel mit kleinen Gefälligkeiten, die möglicherweise aber dem üblen Zweck langfristig geplanter Rache dienen.
Reizen: Manchmal geht es mit ihm durch. Es kommt nicht gut an, in einer Verhandlung extra zu betonen, dass man sich von nun an "auf kurze Sätze und einfache Wörter, die selbst schafsköpfige Weinamphoren verstehen", beschränken will. Außerdem werfen Tabia selbst oder ihre neuen Verehrer ihm schonmal Knüppel zwischen die Beine.
1. Jeder von euch ist unabhängig von den anderen hier her gekommen. Welchen Grund hat euer Charakter, um hier zu sein?
Als freier Gauner ist es schwer, sich durchzuschlagen. Kaum einer wollte mit Isiogo Geschäfte machen, um sich nicht Neunohrs Zorn zuzuiehen. Aber Lax Lay Laz, adlige Matrone aus der Oberstadt, scheint das nicht zu kümmern. Sie will Isiogo für eine Gaunerei, doch wer ihr seinen Namen genannt hat - wer weiß das schon?
2. Ein Unterweltboss mit dem Spitznamen Neunohr hat ein Problem mit jedem von euch. Welches und Warum?
Siehe oben... er will seinen Bogen und seinen Rachedurst befriedigen.
Fragen:
- Das mit dem verlorenen Auge... Too much? Eigentlich könnte ich dafür auch noch einen Aspekt nehmen im Sinne von "Falke mit einem Auge, Maulwurf mit dem anderen". Dann hätte ich auch noch einen Kampfaspekt, was nicht verkehrt ist, den ich aber auch durch mein Konzept abdecken könnte.
- Jetzt habe ich Deinen Neunohr verkrüppelt - passt das?