Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Zauberer erst das Feuer beschwören, sich also den Aspekt Flammende Hände oder so etwas geben, um dann mit diesem Aspekt Schießen nutzen zu können.
So wie ich's im Moment lese, ist das zumindest bei diesem speziellen System weniger ein "müßte" als ein "könnte". D.h., einen Flammenstrahl oder sowas abzufeuern (ich habe von Earthdawn keine Ahnung
) geht für den Zauberer ganz einfach über Schießen, so wie sein Bogenschützen-Kollege auch keine langwierige Vorbereitung braucht, um dasselbe mit einem Pfeil zu tun. Die Möglichkeit, vorher etwas herumzuhokuspokussen, um sich einen Vorteil zu verschaffen und den dann bei der nächsten (oder ggf. auch einer späteren) Attacke einzusetzen, kommt einfach noch dazu.
Wobei letzteres Vorgehen bei zäheren Gegnern (über den Daumen gepeilt: 2 Streßboxen oder mehr) mMn durchaus auch dann Sinn macht, wenn man die Magie zum Angreifen nicht unbedingt erst umständlich aufbauen
muß. Denn: Wenn ich die Wahl habe, entweder nur am Streßbalken meines Gegners herumzuknabbern oder diesen direkt zu durchschlagen und ein K.O. oder zumindest eine Konsequenz zu erzwingen, entscheide zumindest ich persönlich mich wohl doch eher für letzteres, auch wenn sich die Attacke selbst dadurch im Vorfeld etwas verzögert. (Und falls ich mich gezwungen sehen sollte, den erhaltenen Schub oder freien Einsatz vorher für etwas anderes verbraten zu müssen -- na ja. Dann habe ich den zumindest tatsächlich griffbereit, und ansonsten ist man ja flexibel.
)