Autor Thema: Eure Stärken als SL  (Gelesen 5653 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Eure Stärken als SL
« am: 20.01.2016 | 13:13 »
Weil es meiner Meinung nach viel leichter ist, sich in einem schlechten Licht darzustellen als in einem guten, eröffne ich hier auch einen Thread, in dem ihr darstellen dürft, was eure Stärken als SL sind. Dieser Thread soll Balsam für eure geschundene Seele sein und euch eure positiven SL-Aspekte bewusst machen.
Natürlich dürfen eure Spieler oder Bekannte oder Fremde sich gerne einmischen, anzweifeln oder bestätigen.

Meine Stärken sehe ich in folgenden Punkten:
-Plot - Ich komme immer wieder auf interessante Plots, die mich interessieren und die Spieler packen (meiner Beobachtung nach. Zumindest hab ich noch nie ein "Langweilig" gehört). Größere Logiklöcher wurde auch noch nicht bemängelt.
-NSCs - Ich finde, dass ich NSCs gut darstellen und charakterisieren kann. Die Stimme verstelle ich auch manchmal, um ihn besser unterscheiden zu können.
-Improvisation - Da mein Plot recht locker ist, muss ich viel improvisieren, was mir recht leicht fällt. Und auch hier wurden bislang keine großen Logiklöcher bemängelt.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #1 am: 20.01.2016 | 13:42 »
- Stimmodulation
- lockerer Großkampagnen,... also im Grunde keine Kampagnen, sondern eher ein roter Faden
- Rückgriff auf Geschehnisse Jahre zuvor. Nostalgie + "Alles hat eine Auswirkung". Ich warte auf den Moment, wo ein Spieler irgendwo was vergräbt und darauf wartet, ob ich das Jahre später aufgreife
- Dungeonsausdemärmel zum gelegentlichen Durchatmen
- Mittlerweile nach langer schmerzhafter Schule auch eine Berücksichtigung "überraschender Ideen" der Spieler, aber da bin ich mit Lernen noch nicht fertig.
- Lustige kleine Artefakte, die nett aber nicht gamebreaking sind.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Luxferre

  • Gast
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #2 am: 20.01.2016 | 13:47 »
kreativ
spontan kreativ
reaktiv-kreativ
Zuhörer
Leistungsbereitschaft
Entertainer
Personen und Orte lebendig und nachvollziehbar beschreiben

Puh, da fehlt sicherlich einiges ... müsste mal Listir fragen, was er an meinen SL Fertigkeiten "stark" findet.

Wobei das auch interessant wäre: Beschreibe die Stärken Deines SL, unter Nennung seines Forennicks  :d

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.769
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #3 am: 20.01.2016 | 14:15 »
Ich finde, ich bin ein netter SL. Ihr könnt mich jetzt auslachen, dass ich etwas so Offensichtliches aufführe, aber nachdem ich schon SL kennengelernt habe, denen ihr Abenteuer hundertmal wichtiger war als der Spielspaß, oder die fanden, dass man Charaktere (oder Spieler?) unbedingt kleinhalten muss, finde ich das durchaus erwähnenswert. Ich gebe mir Mühe, dass alle Spieler Spaß haben, z.B. indem ich meine Abenteuer auf die Charaktere zuschneide, indem ich versuche, jedem ein bisschen Spotlight zu geben, indem ich ingame Belohnungen verteile etc.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #4 am: 20.01.2016 | 14:19 »
@ Saffron*
Das meinte ich mit "langer harter Schule". Das ist durchaus ein Lernprozess.
Außerdem hält man in ungebalanceden Systemen gerne kurz (damit die Premium-Charaktere die anderen nicht noch mehr abhängen) als in gebalanceden. Hinzukommt ein teilweise falsch verstandener Hintergrundfetischismus, den man erst ablegen muss oder "neu wuchten" sollte.
Und die meisten von uns sind halt mit ungebalanceden Systemen groß geworden. Das "hallt nach"

* Der gleichnamige Gin ist übrigens super lecker.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #5 am: 20.01.2016 | 14:24 »
Ich bin zu hart mit mir selbst, als dass ich unbekümmert Stärken aufzählen könnte.

Scurlock

  • Gast
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #6 am: 20.01.2016 | 14:32 »
- Improvisationstalent
- phasenweise denkwürdige NSCs
- anpassungsfähig
- Aufbau interessanter Plots mit möglichst großer spielerischer Freiheit, ohne dass darunter die Logik zu sehr leiden muss.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #7 am: 20.01.2016 | 14:35 »
@ Ginster
Dann mach es bekümmert oder mit nem Demuts-Smiley.
Los trau dich.
Fass den Thread eher als Inspiration auf.
Ich ziehe hier immer Ideen raus

Achso:
Stärke
-- Zieht nach ambivalenter Auswertung interessante Ideen aus Foren
-- Wurde nach übermäßigem Forensgenuss im privaten Rollenspielumfeld diplomatischer
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #8 am: 20.01.2016 | 14:42 »
Ich kann gut mit vielen NSCs umgehen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #9 am: 20.01.2016 | 15:01 »
Ich benutze gerne NSC aus meiner persönlichen Schatzkiste, da kann ich mich besser hineinversetzen. Es entsteht ein roter Faden
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #10 am: 20.01.2016 | 15:10 »
Meine Stärken sind definitiv Improvisation und Organisation. Früher hätte ich auch Kampagnen ausdenken angeführt, aber, anders als meine Spieler, war ich von meinen letzten zwei Kampagnen gelangweilt, das fällt also mittlerweile raus  ~;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Online Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #11 am: 20.01.2016 | 15:11 »
Ich bin ein guter Kaufabenteuer-Anpasser

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #12 am: 20.01.2016 | 15:32 »
Ok, ich glaube, ich kann NPCs gut beschreiben und darstellen. Auch schnell erfinden kann ich sie recht gut.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #13 am: 20.01.2016 | 15:33 »
- kleine-mittlere dungeons (meist aus dem kopf improvisiert gebastelt)
- kampfencounter, auch improvisierte
- aus "spieltischgequassel" neue idee für den abenteuerverlauf gestalten

ansonsten kann ich mich nicht besonders gut einschätzen.
das sollten eher meine spieler beurteilen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #14 am: 20.01.2016 | 18:37 »
Ich bin der Typ bei uns mit den geilsten Ideen für überraschende Plotwendungen.
Ich habe ein sicheres Gespür dafür, wo es für meine Spieler am Spieltisch Grenzen gibt, die nicht überschritten werden sollten.
Vorschläge der Spieler kann ich dankbar annehmen und flott in meinen Plan integrieren.
Vielleicht am wichtigsten: Ich kann zuhören.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #15 am: 20.01.2016 | 18:59 »
ich bin zu aller erst Tolerant. Dann kommt glaube ich meine Neugier auf das was mir meine Mitspieler liefern.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #16 am: 20.01.2016 | 18:59 »
Meine NSCs scheinen einigermaßen lebendig zu sein.

Und ich freu mich wie ein Schneekönig über die Ideen meiner Spieler - je abwegiger, umso besser. Zumindest während des Spiels.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #17 am: 21.01.2016 | 09:46 »
Lebendige NSC: Ich geifere, schreie, krächze. Da bin ich gerne mal in bizarren Typen voll drin. Da hab ich Spaß dran.

Der faulste GM der Welt: ein Vorteil?!? Ich denke schon. Ich bereite nicht viel vor, weil ich eh weiß, dass ich es in die Tonne kloppe, sobald ich den Eindruck habe, dass die Spieler einem anderen Faden folgen. Entsprechend fit bin ich beim Improvisieren.

Karten: Wenn ich doch mal mehr vorbereite, sind meine Karten und Zeichnungen generell ganz gut als Visualisierungshilfe.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #18 am: 21.01.2016 | 10:12 »
Hin und wieder kriege ich von meinen Spielern zu hören, meine Runden wären gut. Da ich nicht weiß, woran das liegt, kann ich keine Stärke benennen.

Höchstens eine: Ich habe immer anschauliches Material (Karten, Bilder, Handouts) am Tisch, in die ich viel Arbeit reinstecke.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #19 am: 21.01.2016 | 10:34 »
- Improvisation und Ergebnisoffenheit - da bin ich ganz groß, ... resultiert aus der Schwäche "mangelnde Vorbereitung"...
- flexibel... Du willst was spielen? Das kriegen wir schon irgendwie unter...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #20 am: 21.01.2016 | 10:51 »
Stärken, auf die ich recht stolz bin, weil ich sie mir bewusst erarbeitet habe:

- Ich kann gut Ideen der Spieler aufnehmen und spontan einbauen. Z.B: rasche Monster-ReSkins, um eine Bemerkung eines SC aufzugreifen ("klingt wie ein Monstergorilla") oder neue NSC-Motivationen und -Ziele, von denen ich noch nichts wusste.
- Hängt damit zusammen: Ich kann mich (inzwischen) ganz gut von meinen Vorbereitungen trennen (wobei ich auch meistens nicht so ausführlich vorbereite). Wenn ich eine Karte gezeichnet habe und eine Ladung Begegnungen darauf platziert, und die SC beschließen, dass sie McGuffin X doch lieber nicht aus den Höhlen holen wollen, sondern die Sache völlig anders aufzäumen, tut es mir nicht weh, die ganze Vorbereitung (zur möglichen späteren Verwendung in anderem Kontext) zu den Akten zu legen.
- Ich kann mir ganz gut interessante Twists in der Abenteuer-Grundkonstellation überlegen, die funktionieren, ohne, dass man die Handlung auf einen Reveal in einem bestimmten Moment hinleiten muss; da stecke ich vorher oft am meisten bewusste Arbeit rein. D.h. ich konstruiere meine Twists immer in die Backstory hinein (sie sind schon passiert bzw. einfach Teil des Settings, verändern aber die Grundsituation, sobald die SC von ihnen erfahren) und sorge dafür, dass das Abenteuer völlig unabhängig davon, ob der Twist gleich am Anfang, irgendwann auf dem Weg oder nie aufgedeckt wird, funktioniert. Hat sich eigentlich als relativ leicht erwiesen (wieder mal ein Fall, wo es hilft, sich nicht zu viele Gedanken zu machen) und ist im Spiel meistens sehr befriedigend.
- Ich bin ganz gut darin, mir kleine, skurrile und überraschende Settingelemente auszudenken.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #21 am: 21.01.2016 | 10:53 »
- Improvisation und Ergebnisoffenheit - da bin ich ganz groß, ... resultiert aus der Schwäche "mangelnde Vorbereitung"...
- flexibel... Du willst was spielen? Das kriegen wir schon irgendwie unter...!

Ist natürlich auch ne Sache des Systems. Bei manchen ist das leichter als bei anderen.
Meine Spieler dürfen gerne alle das gleiche spielen, wenn sie das gerne tun und nicht aus einer Not heraus.

- spannende Fieslichkeiten und nette kleine Belohnungen
- Screentime für einzelne, soviel die Gruppe will. Drakonisch bei Einzelaktionen, die die Gruppe stören.
- Inspiration mit/von anderen Spielleitern
- Erfinder von "wer Borbaradmoskitos (Erinnerungssaugende Insekten) einsetzt, muss die Hinreise nicht ausspielen"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #22 am: 21.01.2016 | 11:24 »
Hah, einen hab ich noch:

Geteilte Gruppen: ich denke, ich schaffe es ganz gut, mehrere Gruppen und Einzelspieler gleichzeitig in der Luft zu halten, ohne dass die gerade nicht aktiven Spieler allzu sehr hängen bzw. ausreichend schnell zu denen rüber zu zappen. Dazu gehört aber auch keine langen Kämpfe in solchen Sequenzen einzubauen. Da habe ich meistens auch weniger Pacingprobleme, weil ich ja die gerade nicht beteiligten Spieler schnell einbinden will.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #23 am: 21.01.2016 | 11:33 »
Ich kann ganz gut Systeme für besondere Anwendungen bauen. Zufällige Planeten? Easy. Semi-zufällige Startorte? Muss ich noch weiter machen. Framework, um ein Dorf zu verteidigen? Läuft. Zufälliges Wetter, weil der Druide immer wissen will, ob Gewitter ist? Ja, machbar. (Falls jemand was braucht, gern bescheid sagen.)

Und kann zweitens kann ich delegieren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Eure Stärken als SL
« Antwort #24 am: 21.01.2016 | 11:36 »
- Freundlichkeit, wie von Saffron beschrieben: Ich war immer jemand der gut mit verschiedenen Leuten klarkommt und versuche das auch gezielt am Spieltisch einzusetzen damit sich alle wohl fühlen und keiner sich unter Druck gesetzt oder vom Abenteuer/Regelwerk geknechtet fühlt. Mir das ist Zusammensein mit den Leuten genauso wichtig wie das Würfeln an sich.
- Kreativität: Ich denke meine größte Stärke als SL ist dass ich aus eigentlich allem irgendwas spielbares zusammenbasteln kann und auch unterwegs Impulse der Spieler aufnehme.
- Ergebnisoffenheit: Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt wenn ungeschriebene Pfade betreten wurden und meine dass meine Spieler dass auch eher selten bemerkt haben wenn ich die aktuellen Geschehnisse zu 100% aus dem Ärmel geschüttelt habe.
- Vom Regen in die Traufe: ich bin ziemlich gut darin einem SC immer wieder mal 2-3 verschiedene Optionen zu präsentieren die alle irgendwelche Risiken oder Nachteile bergen, so dass der Spieler auf jeden Fall etwas Drama hat bis die Nummer durch ist. Für die gesamte Gruppe und auch große Plotfäden an sich gelingt mir das aktuell noch nicht so gut, aber im Kleinen schon sehr.

Zufälliges Wetter, weil der Druide immer wissen will, ob Gewitter ist? Ja, machbar. (Falls jemand was braucht, gern bescheid sagen.)

Bescheid? ;) Nee, im Ernst: sowohl das Framework für die Dorfverteidigung als auch das Wetter wären beides Dinge die mich aufgrund meiner aktuellen Runde sehr interessieren würden!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust