Autor Thema: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]  (Gelesen 73004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #75 am: 4.06.2016 | 21:43 »
Cool! Ich schick es dir dann so schnell wie möglich zu.

Sehr schick! Sollte Dienstag wieder zu Hause sein, dann wird bestellt.

Du kannst mir mein Exemplar dann nicht zufällig im Deckelinnenteil signieren?
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #76 am: 5.06.2016 | 21:48 »
Schreib es einfach in den Bestellkommentar rein.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #77 am: 8.06.2016 | 00:24 »
Heute kurzes Probespiel gehabt - mir hat es sehr gut gefallen.

Wir sind leider über die Startphase nicht herausgekommen, etwa 10 Züge.

Ich bin erstmal drauflosmarschiert gen Orkstadt, habe Goblins besiegt und Bauern befriedet, die ersten zwei Ruhm und Ehre waren schnell verdient.

Der Rest hatte etwas Pech, was zu einer Diskussion über eine gute Anfangsstrategie führte. (Nachdem der erste einen ersten Toten aufgrund akuter Vertrollung hatte, ist ein zweiter in der Orkstadt in einen gefährliches Verließ gezogen, was die Gruppe das Leben kostete ...)

Wie haltet ihr das in der Startphase? Erstmal vor Ort bleiben, ein bisschen Geld verdienen und etwas bessere Rüstungen kaufen oder lohnt sich ein Umherziehen in den Startregion mehr (also erlebnistechnisch auf jeden Fall ;))?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #78 am: 8.06.2016 | 06:39 »
Bisher bin ich gut damit gefahren ganz zu Beginn fast ausschließlich die Wiesen und Felder zu bereisen.


« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 07:54 von Germon »
Just SLAY!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #79 am: 8.06.2016 | 06:59 »
Ja, ein paar Runden in Wiesen oder Felder herumziehen, dann in die 4 Basisländer (Ebene, Hügel, Wald und Marsch) hochgehen.
Kommt auch etwas drauf an, wieviel Gold bzw was für Ausrüstung man am Anfang hat. Wenn der Waldläufer gleich Aufmerksamkeit hat, ist auch ein Vorteil.

Gefährliche Verliese sind ab 10 Ehre! empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 07:54 von Turning Wheel »

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #80 am: 8.06.2016 | 07:58 »
Ja, bei der Ausrüstung gibt´s schon krasse Sachen... mein Sohn ist irgendwie über ein paar magische Schätze gestolpert und hat ein Amulett des Schutzes (+3 Fallen entschärfen, damit ist dann jede Falle automatisch entschärft) und mit einem Wunschstaub -oder wie das Zeug hieß- hat er sich ne silberne magische Meisterplattenrüstung besorgt. Dazu noch nen Wunderschild nebenbei aufgegabelt und schwupps einen RW von 9... und das alles mit gerade mal 12 Ehre.

Bei mir lief es anfangs übrigens nicht so geschmeidig, hatte zweitweise MINUS 2 Ehre.  >;D
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 08:00 von Germon »
Just SLAY!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #81 am: 8.06.2016 | 08:33 »
Ja, sich erstmal in den Nahbereichen rumzutreiben, klar.

Die kamen aber auf die Idee, erstmal zehn Runden zu arbeiten ... Statt auf Abenteuer zu ziehen.

Ud da vermute ich mal, dass es nicht so gedacht ist, noch dass es langfristig lohnenswerter ist. Ich hätte deutlich besser abgeschnitten, die anderen drei nicht.

Ja, bei der Ausrüstung gibt´s schon krasse Sachen... mein Sohn ist irgendwie über ein paar magische Schätze gestolpert und hat ein Amulett des Schutzes (+3 Fallen entschärfen, damit ist dann jede Falle automatisch entschärft) und mit einem Wunschstaub -oder wie das Zeug hieß- hat er sich ne silberne magische Meisterplattenrüstung besorgt. Dazu noch nen Wunderschild nebenbei aufgegabelt und schwupps einen RW von 9... und das alles mit gerade mal 12 Ehre.

Bei mir lief es anfangs übrigens nicht so geschmeidig, hatte zweitweise MINUS 2 Ehre.  >;D
Ist er schon gegen Diebstahl geschützt? Ansonsten müssen wir mal gemeinsam spielen ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #82 am: 8.06.2016 | 08:55 »
Also, ich beklaue ihn nicht... ist besser für die Stimmung.  ;D
Wie schützt man sich gegen Diebstahl?

Zusammen spielen? Gerne!
Allerdings sehen wir uns ja nur einmal im Jahr und da steht i.d.R. was anderes auf dem Programm... wobei ich mir ne Ultra Quest Dauer-Runde mit ständig wechselnden Spielern (aber gleich bleibenden Abenteurergruppen) auf Burg Breuberg auch gut vorstellen könnte. *überleg*
Just SLAY!

Offline MadMaex

  • Agent Blog
  • Experienced
  • ***
  • Agent Blog
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MadMaex
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #83 am: 8.06.2016 | 09:04 »
Wie schützt man sich gegen Diebstahl?
Selbst Diebstahl und eine hohe IT haben ;)
Berufsfremd beim Zauberer könnte evtl. recht wirksam sein, kommt mir da gerade…
Übersetzung: Fiasko - Im Eis
Setting-Challenge: Ophelion

Robin's Laws Game Style: Method Actor 79%   Storyteller 75%   Tactician 50%   Power Gamer 29%   Butt-Kicker 25%   Casual Gamer 25%   Specialist 13% 

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #84 am: 8.06.2016 | 10:41 »
Zusammen spielen? Gerne!
Allerdings sehen wir uns ja nur einmal im Jahr und da steht i.d.R. was anderes auf dem Programm... wobei ich mir ne Ultra Quest Dauer-Runde mit ständig wechselnden Spielern (aber gleich bleibenden Abenteurergruppen) auf Burg Breuberg auch gut vorstellen könnte. *überleg*

Lustige Idee ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #85 am: 8.06.2016 | 13:50 »
Ich habe es mal drüben vorgeschlagen, kannst ja evtl. dort noch was dazu schreiben.
Just SLAY!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #86 am: 8.06.2016 | 17:13 »
Mit 12 Ehre! schon so gute magische Rüstungen zu haben, ist ziemlich cool.
Den Elfenstaub auf den Rüstungskauf anzuwenden ist natürlich sehr clever.

Arbeiten lohnt sich aus zwei Gründen nicht:
1. Man kommt zu langsam zu Gold.
2. Es ist stinklangweilig.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #87 am: 9.06.2016 | 10:46 »
Arbeiten lohnt sich aus zwei Gründen nicht:
1. Man kommt zu langsam zu Gold.
2. Es ist stinklangweilig.

 ;D - Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Ich vermute designtechnisch für Spezialaktionen gedacht, wenn einer Heilen muss und der Rest sonst nix zu tun hätte?

Gestern neues Probespiel gemacht, beide Gruppen haben mutmaßlich besser abgeschnitten, wobei noch eine Frage auftauchte, jedenfalls fand man einen meisterlichen Silberdolch +1 (60 GM, Verkaufswert, 45 GM), bis man den erarbeitet hätte, wäre man schon längst in Rente ...

Meine zweite Gruppe, Die Halbmänner, wurde allerdings von fiesen Pflanzen attackiert und unter die Erde gezogen. Nun düngen sie die Wiesen ...

Zwei Fragen tauchten auf:
a) meisterliche Silberdolch +1 - die +1 komme vom meisterlich und sind kein Zusatzbonus?
b) Kleriker und Dolche - den dürfen sie nicht benutzen (Oder doch? Weil der Startkleriker einen hat.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #88 am: 9.06.2016 | 11:53 »
;D - Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Ich vermute designtechnisch für Spezialaktionen gedacht, wenn einer Heilen muss und der Rest sonst nix zu tun hätte?

Gestern neues Probespiel gemacht, beide Gruppen haben mutmaßlich besser abgeschnitten, wobei noch eine Frage auftauchte, jedenfalls fand man einen meisterlichen Silberdolch +1 (60 GM, Verkaufswert, 45 GM), bis man den erarbeitet hätte, wäre man schon längst in Rente ...

Meine zweite Gruppe, Die Halbmänner, wurde allerdings von fiesen Pflanzen attackiert und unter die Erde gezogen. Nun düngen sie die Wiesen ...

Zwei Fragen tauchten auf:
a) meisterliche Silberdolch +1 - die +1 komme vom meisterlich und sind kein Zusatzbonus?
b) Kleriker und Dolche - den dürfen sie nicht benutzen (Oder doch? Weil der Startkleriker einen hat.)

Oh ja, die lebende Wiese ist schon für viele Abenteurer der Ort der letzten Wahrheit gewesen! :)

a) Der meisterhafte Dolch hat (wie alle meisterhaften Waffen) einen Bonus von 1 mehr, weil er meisterhaft gearbeitet ist.
Wenn er zusätzlich noch aus Silber ist, bekommt man +1 auf alle Kämpfe gegen Untote. Also wenn Knochenmänner oder Moorleichen auftauchen, gibt er sogar +2.
Und wenn du ihn dann noch magisch machen lässt, kannst du damit gegen Geister und Dämonen kämpfen (dann auch mit +2, weil die ebenfalls untot sind).

b) Tatsächlich ist der Dolch beim Kleriker der Startgruppe ein Fehler. Der Kleriker hat stattdessen eigentlich einen Knüppel. Der ist in jeder Hinsicht wie der Dolch, aber halt stumpf. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #89 am: 10.06.2016 | 22:54 »
Mein Mitspieler (Argamae) war recht motiviert und hat seine Ereignisse n eine kurze Geschichte verpackt ...

Zitat
Meine erste Gruppe heißt "Die Sturmmöwen" und sie lieben die Küste. Die Sturmmöwen sind aktuell:
  • RYGHAR, der menschliche Seefahrer (Anführer)
    NK: 3 / FK: 2 / RW: 1
    Fertigkeiten: Ausdauer, Navigation
    Bewegung: ooo
    Stärke: oo
    Geschick: oo
    Intelligenz: oo
    Ausrüstung: Dolch, Schleuder, Waffenrock, meisterlicher Silberdolch
    -
  • AURIC, der Zwergenkämpfer
    NK: 2 / FK: 2 / RW: 1
    Fertigkeiten: Panzerstich
    Bewegung: oo
    Stärke: oo
    Geschick: oo
    Intelligenz: oo
    Ausrüstung: Dolch, Schleuder, Waffenrock
    -
  • TISHAYA, die elfische Zauberin
    NK: 1 / FK: 2 / RW: 0
    Fertigkeiten: Schnelligkeit]
    Bewegung: ooo
    Stärke: o
    Geschick: oo
    Intelligenz: oo
    Ausrüstung: Dolch, Schleuder
    -
  • PELMONE, die Centaurus-Waldläuferin
    NK: 2 / FK: 2 / RW: 0
    Fertigkeiten: Überleben Ebene
    Bewegung: ooo
    Stärke: oo
    Geschick: oo
    Intelligenz: oo
    Ausrüstung: Dolch, Schleuder

Die bisherige Geschichte...
Frisch, fromm, fröhlich und frei brachen die abenteuerlustigen Freunde in die Felder auf, wo sie sich bei einem dörflichen Trinkgelage sogleich daneben benahmen. Ehre hatten sie noch keine, weshalb das alles glimpflich ausging. Danach kehrten sie in das Dorf Abendheim ein, wo sie einen freundlichen Schmied aus dessen verlorenen Schlüssel hinwiesen. Dieser zeigte sich äußerst großzügig und schenkte ihnen zum Dank einen meisterlichen Silberdolch! Hier trafen sie auch auf eine andere Abenteurergruppe, die sich die "Halbmänner" nannten. Ihre Gruppenzusammensetzung machte klar, weshalb sie auf diesen Namen gekommen waren: ein Halbling, ein Halbelf, ein Halbork und eine Halbente!
Auf den Wiesen vor Abendheim gerieten die Sturmmöwen dann an handtellergroße Heuschrecken, die auf dem Weg zu den Äckern der Bauern waren. Kurz entschlossen wollten sie ihren Ruf nach dem Zechererlebnis aufbessern und stellten sich diesen entgegen. Der Lohn nach 2 Runden Kampf waren zahlreiche Bisse und Verletzungen bei Ryghar, Tishaya und Pelmone. Sie gaben auf und leckten sich erstmal die Wunden. Schon bald würden sie gestärkt ihren Weg fortsetzen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #90 am: 11.06.2016 | 00:24 »
Wow, mir gefällt, was Argamae da geschrieben hat!
Das wird allerdings ein ziemlich langer Text, wenn er das in der Art weiterführen möchte.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #91 am: 11.06.2016 | 01:03 »
Wow, mir gefällt, was Argamae da geschrieben hat!
Das wird allerdings ein ziemlich langer Text, wenn er das in der Art weiterführen möchte.

Ja, eindeutig ...

Meiner ist wesentlich kürzer (Tja, manchmal hat der Tod was gutes ...):

Die Halbmänner (Ultraquest)

Alt sind sie nicht geworden und konnten auch nur ein Bauernmädchen retten und einige Goblins stellen. Als sie dann auf der Wiesen von einigen fleischfressenden Pflanzen (in der Nähe eines Dungeoneingangs) angegriffen wurden, waren sie so überrascht, dass es sie dahinraffte. Nun dienen sie den Pflanzen als Dünger ...

Sie brachten es nur zu einem Punkt Ehre! In stiller Trauer gedenken wir:

Klatsch, Halb-Ork-Kämpfer
Waldor, der Schatten, Halbenten-Waldläufer (ja, er hatte etwas Respekt vor Wasser und zug den Wald vor ...)
Fredo vom grünen Hügel, Halblings-Dieb
Aroen, weibliche Halbelfenmagierin

Mögen Eure Leichen für einen guten Wuchs sorgen ...



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #92 am: 11.06.2016 | 14:14 »
Die lebende Wiese (Wi 98 !) ist übrigens ein Ausrufezeichen-Ereignis. D.h. der Vorleser hätte dich darauf hinweisen sollen, dass dir ein
tödliches Ereignis bevorsteht und dann hättest du noch einen Gold-Talisman einsetzen können, um einen Ereigniswürfel neu zu würfeln.
Zu Beginn einen Gold-Talisman zu nehmen, ist genau aus dem Grund eigentlich keine schlechte Wahl.

Argamae hat unter seiner Ausrüstung auch keines von den drei möglichen Extras (Gold-Talisman, Heiltrank oder Gegengift).
Wurde dieser Anfangsgegenstand von euch vergessen, oder hat er ihn schon verbraucht?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #93 am: 11.06.2016 | 14:35 »
Ahh, ich hab meinen Gold-Talisman beim Kampf anschließend verbraucht ...

Argamae ... hatte ich zumindest drauf hingewiesen. Bin mir gerade nicht sicher, hat ihn möglicherweise verbraucht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #94 am: 12.06.2016 | 11:45 »
Die lebende Wiese (Wi 98 !) ist übrigens ein Ausrufezeichen-Ereignis. D.h. der Vorleser hätte dich darauf hinweisen sollen, dass dir ein
tödliches Ereignis bevorsteht und dann hättest du noch einen Gold-Talisman einsetzen können, um einen Ereigniswürfel neu zu würfeln.
Zu Beginn einen Gold-Talisman zu nehmen, ist genau aus dem Grund eigentlich keine schlechte Wahl.

Argamae hat unter seiner Ausrüstung auch keines von den drei möglichen Extras (Gold-Talisman, Heiltrank oder Gegengift).
Wurde dieser Anfangsgegenstand von euch vergessen, oder hat er ihn schon verbraucht?

Hi Markus!

Danke für den Hinweis. Es war mein erstes Spiel (und Greifenklaues zweites), da haben wir das mit dem "!" übersehen. Und Du hast mit dem Extra-Gegenstand absolut recht. Wir haben bei der Charaktererschaffung noch drüber gesprochen, dann habe ich komplett vergessen, mir den auszusuchen und aufzuschreiben. Werde ich nachholen.

An dieser Stelle mein Lob für die einfache wie unterhaltsame Spielidee. Ich selbst war und bin großer Fan der Abenteuer-Spielbücher (Fighting Fantasy und ganz besonders Einsamer Wolf), die ich bereits in den 80ern gezockt habe. ULTRA•QUEST erinnert mich im besten Sinne daran. Ein kleiner Kritikpunkt (oder eher eine Anregung): die Örtlichkeiten, die man über die Dauer einer Kampagne sicher deutlich öfter bereist (z.B. Wiesen und Felder gegenüber äußeren Regionen wie dem Vulkan) hätten mehr Einträge im Abenteuerbuch vertragen können, damit man Wiederholungen nicht so früh hat. Wie gesagt: hier hält man sich vermutlich deutlich öfter auf als in schwierigeren Bereichen. Insgesamt aber zwei lederbehandschuhte Daumen hoch!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #95 am: 12.06.2016 | 12:23 »
Danke für den Hinweis. Es war mein erstes Spiel (und Greifenklaues zweites), da haben wir das mit dem "!" übersehen. Und Du hast mit dem Extra-Gegenstand absolut recht. Wir haben bei der Charaktererschaffung noch drüber gesprochen, dann habe ich komplett vergessen, mir den auszusuchen und aufzuschreiben. Werde ich nachholen.

Sehr gut, dann wird dir das beim nächsten Mal ziemlich wahrscheinlich nicht mehr so passieren.

An dieser Stelle mein Lob für die einfache wie unterhaltsame Spielidee. Ich selbst war und bin großer Fan der Abenteuer-Spielbücher (Fighting Fantasy und ganz besonders Einsamer Wolf), die ich bereits in den 80ern gezockt habe. ULTRA•QUEST erinnert mich im besten Sinne daran. Ein kleiner Kritikpunkt (oder eher eine Anregung): die Örtlichkeiten, die man über die Dauer einer Kampagne sicher deutlich öfter bereist (z.B. Wiesen und Felder gegenüber äußeren Regionen wie dem Vulkan) hätten mehr Einträge im Abenteuerbuch vertragen können, damit man Wiederholungen nicht so früh hat. Wie gesagt: hier hält man sich vermutlich deutlich öfter auf als in schwierigeren Bereichen. Insgesamt aber zwei lederbehandschuhte Daumen hoch!

Vielen Dank für das Lob! Das geht runter wie Öl.
Und zu deiner Anregung: Genau aus dem Grund haben Wiesen und Felder auch jeweils 3 Seiten statt 2. Und ich hätte es tatsächlich lieber gesehen, dass es jeweils 4 sind. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nach 1150 Ereignissen ganz schön ausgebrannt war. Aber vielleicht wird es ja irgendwann eine zweite Auflage geben, mit einem Ereignisbuch, das mehr Seiten hat. Ich fände das auf jeden Fall gut und werde es im Hinterkopf behalten. ;)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #96 am: 12.06.2016 | 12:51 »
Heute Morgen hat mal wieder jemand einen Tipp für das UltraQuest-Ausrufezeichen-Gewinnspiel abgegeben.

Er meinte: 400

Das ist leider falsch!

Wenn jemanden interessiert, was das ist: http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=786
« Letzte Änderung: 12.06.2016 | 13:18 von Turning Wheel »

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #97 am: 13.06.2016 | 23:46 »
So, mein Exemplar ist heute auch wohlbehalten angekommen, vielen Dank dafür!

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, ein paar Leute zusammenzutrommeln und die dreiköpfige Drachenschnecke kann was erleben!!!
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #98 am: 14.06.2016 | 00:33 »
Knochenmänner und Moorleichen! Sehr schön! :)

Wellentänzer

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #99 am: 19.06.2016 | 19:33 »
So. Haben heute 8 Stunden gespielt und viel Spaß gehabt. Meine 9-jährige Tochter hat noch keinen Blick für die taktischen und strategischen Komponenten. Allerdings fand sie die Stories geil, die sich bedingt durch die Abenteuer in ihrem Kopf entfalteten. Wir werden das sehr bald weiterspielen.

Ein bisschen krass hat sich bei uns der Zufall ausgewirkt. Im Zuge der ersten Queste hat mein Zwergenkrieger den magischen Bihänder +5 ausgewürfelt. Das rockt schon tierisch krass.