@ Noir:
Wie? Das Spiel in Grund und Boden gestampft und dann nicht mal direkt beim Verlag gekauft? Steinigt ihn!!! *Späßlein*
Ich finde deine Kritik sehr gut. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass deine (oder eure) Erwartungen vielleicht etwas zu hoch waren.
Das Spiel wurde ganz am Anfang ja für ältere Rollenspieler entwickelt, die keine Runde mehr zusammenbekommen. Also schon so etwas
wie ein Ersatz für klassisches Rollenspiel - aber natürlich nicht um gleich zu ziehen (weil das eben nicht geht).
Wenn ihr Rollenspiel macht (und vielleicht sogar auch auch noch besonders kreatives), dann kann UltraQuest natürlich kein wirklich befriedigender
Ersatz sein. Ist etwa so wie Fastfood/Dosenessen im Vergleich zu einem meisterlich gekochten Menü. Aber trotzdem kann Dosenessen dich manchmal
wirklich glücklich machen - zumindest unter bestimmten Umständen. Aber natürlich wird das nie einen Michelin-Stern bekommen. Weiß nicht, ob du
nachvollziehen kannst was ich meine.
Das Spiel bekommt da draußen sicherlich deshalb auch so gute Kritiken, weil man es praktisch immer spielen kann, wenn man Lust dazu hat und
weil man es zusammen spielen kann (und zwar auch noch jedes Mal mit anderen), weil man zu einem funktionalen Spiel kommt, selbst wenn
Power-Player und Casual-Gamer an einem Tisch sitzen, weil die Regeln (obwohl sie durchaus Schwächen haben) sehr einfach sind, weil man
ohne Vorbereitungszeit loslegen kann, weil sehr junge Spieler und sehr alte Spieler gut zusammen spielen können ... und und und.
Aber ja, all diese Vorteile haben eben auch den Nachteil, dass es Abstriche machen muss und nicht so geil sein kann wie echtes "handgemachtes" Rollenspiel.
Und am Ende war es ja auch der Humor, der dir nicht gefallen hat. Das ist auch definitiv ein Punkt. Mittlerweile denke ich, dass ich mir eine Menge allzu fade Gags
hätte verkneifen sollen. Ich höre zu und lerne. Danke auf jeden Fall für das Feedback. Ich finde es jedenfalls sauspannend zu erfahren, was Leute wirklich umtreibt,
während sie das Spiel in der Mangel haben.
@ felixs:
Ich finde das wirklich spannend, welche Strategien du dir einfallen hast lassen, um die ungeliebten Seiten des Spiels abzuschwächen oder auszublenden.
Einiges davon hab ich auch schon von anderen gehört. Gerade erfahrene Rollenspieler bzw. Spielleiter haben eine Menge Spaß dabei, sich bei den Ereignissen eine
Menge eigenes Zeugs einfallen zu lassen.
Zwei Bekannte von mir machen während des Spiels z.B. auch öfter mal längere Pausen und erzählen, inspiriert von den Ereignissen, dem anderen was ihre
Gruppe zwischen den Ereignissen macht.
An alle:
Was die Kritik an den Regeln angeht wollte ich übrigens noch sagen, falls jemand tatsächlich konkrete Punkte hat, was man verbessern könnte, dann würde mich das
interessieren. Tatsächlich würde ich gerne eine Art Lexikon/Wiki machen, in dem Probleme aus den Regeln getackelt werden.