Ich glaube das soll die Tiefe der Charaktere darstellen...
Manche Tropen sind dann wirklich zu ausgenudelt.
Ich habe das eher so verstanden, dass man den Edgy Evils (wie ich sie gerne nenne) als vermeintlich Böse die real skrupellosen Auftraggeber gegenübergestellt hat, welche die offensichtlichen Gefahr, Psychopathen und Mörder freizulassen, dies aus Angst vor den Superhelden ohne Rücksicht auf "Normalsterbliche" einfach durchziehen.
Damit das so richtig schön rüberkommt sterben glaube ich auch passenderweise keinen unschuldigen Zivilisten (soweit ich mich noch erinnere?) sondern eben nur Leute "die es verdient haben" und eben Soldaten.
Der moralischen Graubereich, der in Suicide Squad angedeutet wird, ist damit zwar auch nur ein fader Anstrich - aber bei Marvel erwarte ich nicht mal mehr das, insofern hatte mich der Film damit durchaus positiv überrascht...
Und ich fand die Enchantress saucool! Hat für mich Harley Quinn (als einen der in meinen Augen beschisstensten Marvel-Charaktere überhaupt ) an der Stelle wettgemacht. Trotzdem hätte man die Harley-Joker-Story m.E. locker streichen können, inklusive der Charaktere. Ging aber wegen Fanservice natürlich nicht.