Hmtja, dann bleibt die Heilung wohl an mir hängen. Was gibt es im SpliMo-Universum denn da für Optionen? Die üblichen Kleriker, Paladine etc.?
Wichtig zur Heilung auch noch: Die beruht bei Splittermond auf drei Säulen, die unterschiedliche Sachen unterschiedlich gut können. Reine Heilmagier stoßen an ihre Grenzen, wenn es nicht nur darum geht, schnell LE zurück zu geben. Zustände zum Beispiel sind mit profaner Heilkunde leichter zu beheben (ganz wichtig wenn mal jemand Blutend oder Sterbend sein sollte) und für manche Sachen ist Alchemie optimal.
Ein spezialisierter Heiler hat also normalerweise sowohl Heilmagie, als auch Heilkunde, als auch Alchemie (oder hat genug Geld, um Alchemika zu kaufen
).
Wenn es nur um Nebenher-Heilung geht, sind 6 Punkte in Heilungsmagie ausreichend (Zauber Leichte Heilung). Für einen vollen Heiler empfehle ich aber, sich breiter aufzustellen.
Das gute ist: Selbst mit den drei Fertigkeiten hat man noch massig Platz für andere Sachen. Es gibt eine Heiler-Ausbildung im GRW, aber das sind ja nur vorgefertigte Wertesets. Man kann auch völlig frei bauen oder rumtauschen. Auch ein Krieger eignet sich z.B. als Heiler (sogar recht gut, weil der nicht tausend andere Sachen unbedingt noch können muss), ebenso wie fast alle Bereiche, die sich nicht eh schon sehr als "Allrounder" aufstellen wollen (und daher Punktemangel haben).