Ach Leute. Das scheint mir eine Eskalation zu sein, die dem Medium Forum geschuldet ist.
Grinder hat Recht. Mit kühlem Kopf möchte ich jetzt doch zumindest eine Erklärung für mein "Posting des Anstoßes" nachreichen.
Ich hatte von Anfang an kein besonders tolles Gefühl dabei, dass wir wegen unseres Babys dauernd um "Extrawürste" bitten mussten. Wie die Vereinbarungen bis dahin verlaufen waren, fühlten wir uns ohnehin schon beide als Showstopper. Ich hoffe, es war trotzdem angekommen, dass wir keine dauerhafte Sonderrolle in Anspruch nehmen wollten, sondern nach den ersten paar Monaten für gerechten Ausgleich sorgen wollten.
Dann aber kam Xiams "Hundeposting" und mein erster Gedanke war: "Na toll, jetzt sind wir schon wieder in der Rolle der Buhmänner, die nach 'ner Extrawurst fragen müssen; und das gleich doppelt: wegen Kind
und Allergie."
Mit diesem Gedanken ist mir eine Sicherung rausgeflogen, was zugegebenermaßen zu einer unangemessenen Ausdrucksweise meinerseits führte. Sorry dafür.
... was leider an den Sachgründen nichts ändert, wegen denen wir unsere Teilnahme zurückgezogen haben. Offensichtlich bedeutet unsere Lebenssituation mit Baby eine zu große "Behinderung" bei der Termin- und Platzwahl für alle Anderen. Diese Belastung wollten wir beide nicht länger für diese Runde sein.
In dieser Hinsicht verlassen wir die Runde traurig, aber ohne böse Gedanken.
Was ich Xiam allerdings nicht ohne Weiteres verzeihen kann, ist die Bezichtigung, wir würden unser Kind "als Joker benutzen", damit sich alle nach unseren Bedürfnissen richten müssen. Es stimmt zwar: Der Ton macht die Musik, wie man in den Wald hineinruft usw. usf., schön und gut. Eine Antwort in unfreundlichem Ton habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben -- nicht aber eine mit unfreundlichem Inhalt! Diese Bezichtigung ist unabhängig von Kontext oder hochgeschlagenen Wogen eine Beleidigung, die für mich nicht hinnehmbar ist. Wer selbst ein Baby hat, weiß, dass man als Eltern dann 24/7 im Einsatz ist. Die Einschränkungen, die ein Kind mit sich bringt, gelten an erster Stelle für uns selbst und wir können uns, solange unser Baby noch so klein ist, nur minimalste Kompromisse leisten, ohne das Wohl unseres Kindes zu gefährden.
Wer darin nur eine Ausrede sieht, mit der Eltern ihre eigene Bequemlichkeit durchdrücken, mit dem habe ich keine Gesprächsgrundlage.
So. Jetzt bin ich ruhig. Wir wünschen euch allen -- ohne Groll -- viel Spaß bei der Splittermond-Runde, an der wir leider nicht werden teilnehmen können. Trotzdem hoffen wir darauf, manche von euch doch noch persönlich kennenzulernen.