Er soll ja eher den Sleeve verkörpern als sich selbst.
Da finde ich die unterschiedlichen Schauspieler weder schlimm noch die unterschiedliche Performance seltsam.
Generell ist halt die Frage ob z.B. das Beamen ein Mord/Schöpfungsakt in Star Trek ist auch eher theorieaffine Diskuttanten.
Gehen wir mal davon aus das der Augenblick des Kopierens und Aufwachens im neuen Sleeve, solange es der gleiche Sleeve ist, eher eine Art Aufwachen aus dem Schlaf ist?
Wir sind nicht unser Körper auch wenn sich unser sein nur in einem Körper manifestiert. Wenn unser Bewusstsein ewig weiterlebt und eine körperliche Manifestation bewohnt und die steuert, dann ist das schon verdammt nahe an tatsächlicher Unsterblichkeit. Auch nicht anders als sich in eine Matrix oder einen Roboterkörper hochzuladen.
Nicht umsonst ist "Double-Sleeving" illegal (wohl auch um zu vermeiden das zwei Sleeves die selben Rechte einfordern...)
Reileen hatte auf jeden Fall 200-quetsch Jahre um ihre BadAss Skills zu trainieren.
Ich fand das unnötig aber nicht dümmer als der Rest.
Interessanter hätte ich eine Auflösung auf Beziehungsebene oder durch Druck gefunden.
Also, Du hast recht, die Aktion war gaga. Nicht wegen der BadAssigkeit, sondern weil sie überhaupt durchgeführt werden musste.
Macht wird dadurch viel besser ausgeübt das andere freiwillig das tun was man will.
Lazy Storytelling.
Zur Schwester.
Naja. Sie ist diejenige die das Aufwecken von Tak organisiert.
Sie ist, so wie ich das verstehe, gar nicht der Oberbösewicht.
Ihre Dienste wird, über kurz oder lang, einfach jemand anderes übernehmen.
Sie als Oberbösewicht zu definieren würde annehmen das es ihre Perversion ist die bestimmte Verbrechen entstehen lässt.
Aber so wie mit dem Drogenkonsum in den USA, der Markt ist in Altered Carbon da.
Reileen ist einfach der Lieferant. Sie bedient den Hunger der Meths, aber der ist da, mit oder ohne sie.
Reileen macht was sie gut kann und ab dem Kindesalter gelernt hat.
Im dunkel und geduldet von der Staatsmacht die "illegalen" Gelüste der Menschen befriedigen.
Dazu muss sie ihre Beziehungen und Druckmittel konstant ausbauen.
Dabei ist sie sowohl Täter wie Opfer.
All das tut sie nur, zumindest sieht es so aus, um Tak wieder zu finden und einen Weg zu finden ihn zu befreien.
Die Frage bleibt offen und unbeantwortet ob sie, wäre sie anfangs mit Tak davon gekommen, diesen Weg überhaupt eingeschlagen hätte.
Wenn das was Tak von sich gibt verstehe, dann geht er davon aus das ein Großteil der "Bösen" Taten von Reileen nur durch ihre Suche getrieben waren.
Aber da könnte sich Tak täuschen.