Die besonders innovativen System gehören gar nicht so oft dazu, weil sie Nischenprodukte sind. Beispiele sind L5R, Deadlands (die sich gut verkauft haben, aber relativ wenig gespielt werden)
Spielen wollen viele Spieler etwas was vertraut ist und viele Optionen bietet. Und das ist nicht selten altbekanntes.
Ich denke nicht, daß diese Hypothese richtig ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Spieler, die in einem oder zwei Systemen absolute Cracks sind (wie Juhanito, dem man in AD&D nichts vormachen kann) durchaus Interesse an neuen Spielen haben.
So konnte ich ursprünglich genügend Leute für ein Con X-Runde zusammenkriegen, die mir dann aber von 2 Spielern so madig gemacht worden ist, daß ich dann erstmal sämtliche Motivation verloren habe.
Hier im Forum hab ich auch schon des Öfteren Interesse an einer Teilnahme bei einer "In 80 Tagen rund um die Welt"-Adaption für CF gehört.
Auf der Nordcon hab ich genügend SR-Spieler getroffen, um eine BP-Runde aufzumachen, die das System auch ausprobieren wollten.
Rollenspiel ist ein zeitintensives Hobby und gerade als SL ist man noch mehr mit RPG beschäftigt.
Der Aufbau einer neuen Runde oder die Umstellung auf ein anderes System kosten Zeit und nun mal auch Geld, wenn man nicht gerade Haussysteme nimmt. Das muß man dann auch den Spielern noch nahebringen.
Das sind alles Kinkerlitzchen im Vergleich zu folgendem Problem:
Die Zeit!
Ein D20-SL mit seiner Runde hat nur begrenzt Zeit. 2 Runden zu leiten ist vielleicht noch möglich, wenn man einen halbwegs vernünftigen Abstand zwischen den Runden hat. Aber dann wird es so langsam schwierig.
Der Punkt, an dem man sagen muß, daß man beispielsweise eine D20-Runde zu einer Inspectres-Runde umbauen will, ist schnell erreicht.
Die Spieler der alten Runde erfahren dann oftmals das Dillemma, daß alteingespielte, liebgewonnene Charaktere für unbestimmte Zeit auf's Eis gelegt werden. Wer will das schon?
Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich so gerne eine Blue Planet, eine Castle Falkenstein, eine 7te See-Runde, eine SLA Industries-Runde, eine PP&P-Runde, eine... Es gibt so viele geile Settingideen und Systeme, aber man kann sie einfach nicht alleunterbringen.