Core Clues schreibe ich mir normalerweise auf kleine Karteikärtchen und versuche dann, sie "wegzuspielen" - das macht es mir leichter, wenn ich zig Dinge um den Kopf habe, das Wesentliche im Auge zu behalten. Wenn ich den Hinweis "Das Opfer besuchte oft die Kakadu-Bar" als "To-Do" vor mir stehen habe, mache ich es für mich zu einer Art Spiel, den Hinweis unterzubringen, egal, ob die SCs ein entsprechendes Streichholzbriefchen finden, einen Taxifahrer befragen, den Mageninhalt untersuchen, das Log der Handypositionen auslesen oder eine alte Anklage wegen betrunkenen Randalierens ausgraben.
Sobald sich auch nur irgendeine irgendwie entfernt plausible Gelegenheit ergibt, rufe ich innerlich "Maumau!" oder "Bingo!" und knalle den Hinweis raus. Bei der ersten Gelegenheit. Ich mache inzwischen nicht mehr den Fehler, auf eine bessere oder gar die perfekte Gelegenheit zu warten...
Das mit dem "Gespräch auf ein Thema bringen" ist, glaube ich, eher eine Kunst, als eine Wissenschaft. Daher habe ich auch keine gute Formel parat, sondern ein paar Eckpunkte, die mir helfen:
1) Ich verlasse mich nie auf meine Schauspielkunst. Wenn es z.B. darum geht, dass eine Aussage glaubwürdig ist oder hinter einem Satz noch mehr steckt, dann versuche ich das nicht nur, darzustellen, sondern kommentiere das klipp und klar: "Du hast den Eindruck, dass sie dir die ganze Wahrheit erzählt." oder "Als du das alte Haus erwähnst, bemerkst du, wie er kurz zusammenzuckt und es dann schnell überspielt."
2) Wenn Spieler in eine völlig falsche Richtung rennen, fasse ich das zusammen: "Du fragst sie über ihre Familie aus. Du erfährst, dass sie zu den meisten ein herzliches Verhältnis pflegt, aber nichts, was dich weiterbringt."
3) Wenn die Spieler auf der richtigen Spur sind und die Charaktere Interpersonal Skills haben, die zum Ton der Befragung passen, komme ich recht schnell zur Sache - auch wenn die Spieler nicht immer die perfekte Frage stellen, ihre Charaktere sind in dem Gebiet kompetent, das muss sich irgendwie widerspiegeln.
4) Oft ist schon vor der Befragung zu erahnen, welche Hinweise der NSC liefern kann. In solchen Fällen versuche ich das vor der Szene noch einmal zu betonen: "Ihr sprecht mit Ms. Miller, der Sekretärin, die den Täter gesehen hat." oder "Dr. Clarke, der Bibliothekar, sollte euch mehr zu dem alten Buch sagen können."
5) Ich versuche, die ganze Zeit den Core Clue zu meiner Agenda zu machen, wenn ich den Charakter spiele. Ich sage mir nicht: "Das ist Curtis, der alkoholkranke Hausmeister mit dem Hinkebein.", sondern: "Das ist Curtis, der Typ, der euch sagt, dass es einen zweiten Eingang gibt." Der Rest drumherum ist Deko, aber der Core Clue ist die Hauptfunktion des Charakters in der Geschichte. Wenn der den nicht an den Mann bringt, hat er keine Existenzberechtigung. Noch besser, wenn er außerdem interessant, unterhaltsam, gut gespielt, plausibel und so weiter ist, aber das sind im Prinzip alles "Nice to Haves", wenn er seine Primärfunktion erfüllt.