Ich finde, das klingt nach einer guten Idee für Oneshots und Con-Runden mit Spielern, die das erste Mal GUMSHOE spielen. Dieses ganze System funktioniert doch sehr anders als die meisten Rollenspiele und diese Hausregel verhindert einerseits, dass Punkte "verheizt" werden, weil Spieler das System nicht ganz blicken und andererseits senken Richtlinien vielleicht ein bisschen die Angst, überhaupt Punkte auszugeben (50% Erfolgswahrscheinlichkeit bei den meisten Proben ist ja schonmal nicht schlecht, und gerade bei Oneshots ohne Refresh hamstern manche Spieler gern).
In der normalen Runde würde ich das als Regel aber nicht einführen. Die Spieler haben volle Kontrolle über ihre Punkte und es steht ja jedem frei, das so zu machen. Aber andererseits mag ich diese Momente, wo z.B. der blasse Computerfuzzi oder die ältliche Professorin, die ansonsten eher kampfschwach sind, überraschend bei *dem* dramatischen Höhepunkt den Blattschuss setzen oder dem Ghoul mit der Bratpfanne den Rest geben. Und um das gelingen zu lassen, müssen Spieler ihre Punkte, die sie vielleicht nur aus Dedicated Pools zusammengekratzt haben, auf einmal auf den Kopf hauen können.