Meine Bitte für diesen Thread lautet: Wenn Ihr Lust habt, verlinkt ein Video mit einem denkwürdigen Charakter. Schreibt dazu bitte idealer Weise kurz mit einem Stichwort darunter jeweils ein Detail zu Sprache, Verhalten und Aussehen. Wenn wir in diesem Thread viele solcher Beispiele sammeln, kommt hoffentlich schön was zusammen. Wichtig: bitte nicht nur Bösewichte posten, sondern sehr, sehr gerne auch "Normalos"! Bin ausgesprochen gespannt auf Eure Ideen!
Christoph Waltz als SS-Standartenführer Hans Landa in Inglorious Basterds.
Sprache: Ausgesucht freundlich
Verhalten: Durchgehend falsches Lächeln, selten konterkariert durch cholerische Ausfälle
Aussehen: Uniform (die gerne und häufig glatt gestrichen wird).
Floki aus Vikings. Das Video zeigt eine Menge typischer Szenen, in denen Floki recht gut charakterisiert wird. Von solchen Videos kann ich mir einiges abgucken. Es wird diese Andersartigkeit gezeigt.
Sprache: kindlich-gefährlich, in Zwiesprache mit sich und jemand anderem
Verhalten: janusgesichtig, den Alten Göttern ergeben, stark in seiner Überzeugung und in seinen Handlungen
Aussehen: wild, ungebändigt, spezielle Gestik und Mimik
Der PateDu kommst in mein Haus am Hochzeitstag meiner Tochter
Sprache: viele verunsichernde Pausen, umschreiben des Offensichtlichen, immer vage bleiben
Verhalten: selbstsicher bis zur Lässigkeit, oberflächlich gelangweilt, gönnerhaft
Aussehen: klassisch, perfekt, teuer
Colonel Kilgore aus Apocalypse Now
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen...
Sprache: Klar, schnörkellos, feststellend, militärisch
Verhalten: führend, selbstüberzeugt, angstfrei, militärisch
Aussehen: korrekt, cool, militärisch mit "persönlicher Note"
Die Threads zu den eigenen Stärken und Schwächen fand ich hilfreich. Was ich gerade ein bisschen zu verbessern versuche, ist die Darstellung unterschiedlicher Charaktere am Tisch. Da wünsche ich mir bisweilen eine größere Bandbreite von mir. Zwei Strategien habe ich ausprobiert bislang bzw. bin gerade dabei:
1. Zentrale Übersicht: Neuerdings lege ich meistens eine Sammlung der zentralen NSC in einem Hintergrunddokument an. Für unsere aktuelle oWoD-Vampirerunde ist das beispielsweise das
hier (das Dokument ist das Spielerhandout, ich selbst habe parallel eine SL-Version mit den diversen Geheimnissen und Metaplotereignissen) . Damit kann ich ganz gut arbeiten und habe alle personenbezogenen Infos ordentlich im Blick. Das ist gut, um die Sandbox am Laufen zu halten oder gar voran zu treiben. Was mir dabei jedoch trotz der NSC-Bilder noch ein bisschen fehlt, sind kurze, knackige Inspirationen zur Darstellung der NSC. Ich halte das schauspielerische Element für einen wesentlichen Reiz des Spiels und möchte das gerne besser + intensiver betreiben.
2. Unverkennbare NSC: Deshalb würde ich sehr gerne neben dem oben erwähnten Dokument mit Beispiellink noch jeden NSC mit einer visuell visualisierbaren Charaktereigenschaft (, einer sprachlichen Besonderheit (Wortwahl, Intonation, Sprachrhythmus, etc.), einem besonderen Verhalten (Zucken, Gesten, sonstige Eigenarten) und einem Detail zum Aussehen. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Ich brauche dafür mehr Inspirationen, damit ich aus den mir mehr oder weniger intuitiv zur Verfügung stehenden Darstellungsmöglichkeiten auszubrechen imstande bin. Für die Suche wollte ich eigentlich Charaktere aus Filmen nehmen und die dann jeweils mental in das jeweilige Rollenspielsetting transportieren. Ich bin aber nicht Cineast genug, um mal eben beiläufig haufenweise taugliche Szenen aus dem Internet zu verlinken. Das ist ein Problem und führt mich zu Euch :-)