Okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Er soll nicht die Probenmechanik verstehen (W20 + Fertigkeit > 15 = Erfolg), sondern er soll die relative Bedeutung einer Probe in der Spielwelt verinnerlicht haben.
Da stimme ich dir zu, muss aber auch sagen, dass das oftmals einer der Punkte ist, die kann man sich nicht anlesen oder probespielen (gegen sich selbst). Das erfordert meistens Erfahrung. Und hier unterscheidet es sich ganz stark von Rollenspiel zu Rollenspiel, um rauszubekommen, wie und wann eine Probe die Spieler fordert, überfordert oder gar sinnlosem Auto-Würfeln gleichkommt.
Ich glaube da spielt auch oftmals eine gewisse Mentalität rein. Nun hat man einen Spieler der hat - keine Ahnung... - Klettern auf 95%. Damit möchte er wirklich jede normale Situation meistern können, weil er Klettern zu eine Art Wesenszug seines Charakters gemacht hat (Artist, Gebirgsjäger, Industriekletterer....).
Es gibt aber SLs, die brauchen ein gewissen Grad an Spieler-Scheitern und machen dann abstrus schwierige Proben. Das ist erstmal ärgerlich, verschiebt aber langfristig an Gleichgewicht des Schreckens .... der Zahlen.