Kommt immer ein bißchen darauf an, was man nun unter "realistisch" versteht.
Fate ginge eventuell für viele Standardsituationen; Streß"treffer" mit dem rauchenden Colt sind dann meinetwegen Schüsse, die gerade noch einmal daneben gegangen sind, und 08/15-Nichtspielerfiguren haben kaum oder gleich gar keine Konsequenzen und gehen dann halt schon mal schnell nach dem ersten "richtigen" Treffer zu Boden. Nur, Fate sortiert seine Charaktere eben auch nach dramatischer Wichtigkeit, und das ist dann im Zweifelsfall wieder eher
unrealistisch -- wenn ich ein System haben wollte, in dem wirklich
jeder potentiell schon durch die allererste verirrte Kugel in seine generelle Richtung kombiniert mit etwas Würfelpech ins Gras beißen kann, egal ob nun armes Würstchen von Statist, beabsichtigter Hauptbösewicht, oder Spielercharakter, dann müßte ich das entweder hausregeln oder mich doch nach etwas anderem umsehen.
Nachtrag: Das generelle Hauptproblem mit Fate wäre allerdings wahrscheinlich das Ausmaß an Kontrolle über das Schicksal ihrer Charaktere, das es den Spielern potentiell ausdrücklich zugesteht. Je realistisch-gefährlicher mit Zufallsereignissen, die dann auch keiner mehr aufhalten kann, ich mein Spiel haben will, um so eher will ich wahrscheinlich ein anderes System.