Wegen der Recherche wollte ich nochmal auf Nights Black Agents von Gumshoe hinweisen. Tatsächlich spielt man da Agenten, die in allen möglichen Dingen extrem gut ausgebildet sind, und keine Teenager im Hormonrausch, aber wenn man ermittlungslastige Abenteuer spielen will, ist GUMSHOE eine gute Alternative. Ist aber ein anderer Weg als die klassische
rule of three (clues). Beziehungen zwischen den Charakteren werden auch berücksichtigt. Verglichen mit der Buffy-Serie dürften die Kämpfe aber nicht so spaßig sein (aber zumindest oWoD dürfte es in diesem Bereich immer noch schlagen).
Betreffs WoD:
Was nWoD angeht, so gibt's die alte (erste) Version
der Grundregeln, wo der Mensch die "Basisklasse" ist und ein eigenes Hunters-Untersystem namens
Hunter: the Vigil. Leider bin ich nie dazu gekommen, das zu spielen/leiten, aber mein Eindruck vom Lesen war vor ein paar Jahren, dass die Regeln auf jeden Fall spielbar sind. Die neue Version, jetzt Chronicles of Darkness genannt, kenne ich nicht.
Ansonsten wären Cortex+, SaWo, FATE und MotW eigentlich auch die Spiele, die mir zu Buffy einfallen würden. Gerade SaWo müsste gut abbilden können, wenn Buffy durchs nächtliche Sunnydale schlendert und nebenher ein paar Vampirmooks plättet. Wer irgendwie in D&D oder d20 drin ist, könnte als Alternative z.B. Mutants & Masterminds in Erwägung ziehen. Ähnliches gilt für Cortex+, aber vielleicht kann das sogar noch mehr von der Serie hinsichtlich der Beziehungen zwischen den Charakteren wiedergeben. Aber speziell FATE mit den sozialen Stressleveln kann ich mir gut für die spannungsgeladenen Freundschafts- und Liebesdialoge vorstellen (mit dem Höhepunkt, dass Xander Willow davon überzeugt, nicht die Welt untergehen zu lassen).
Kurzum:
Wo liegt dein Schwerpunkt?
Heiteres Vampireslayen? Nimm SaWo (ja, das kann mehr, aber es kann
auch sehr gut Pulpaction, für den Ermittlungsteil schau vielleicht in
Deadlands Noir rein).
Teenager in love (with supernaturals)? Nimm FATE oder Monsterhearts (da gibt's auch ein Slayer-Playbook).
Recherche und Spurensuche? Nimm GUMSHOE oder vielleicht MotW (wobei da weniger die Spurensuche als der Weg zum Ziel im Vordergrund steht).