Die besten Chancen sähe ich da noch für Timewatch und Swords of the Serpentine, weil da der Hintergrund kompatibler ist. Oder jemand hätte eine dolle Idee für ein deutsches Spiel, das sich mit dem System umsetzen ließe — das System an sich ist ja unter einer CC-Lizenz…
Als "Basisvariante" würde sich ja Fear Itself anbieten ... Swords of the Serpentine ist dagegen schon ein sehr dicker Brocken und auch regelseitig sehr weit weg vom Gumshoe-Kern. Das wäre für jeden Verlag, der das macht, ein großes Risiko.
Vielleicht auch die 2nd Edition von Mutant City Blues, die ist regelseitig etwas aktueller und, soweit ich das vom Überfliegen beurteilen kann, eine ziemlich saubere Synthese aus dem Gumshoe-Kernregelbestand und Varianten aus Yellow King und Cthulhu Confidential.
Timewatch erscheint mir zu speziell, kan mir nicht vorstellen, dass das am Markt ne Chance hätte ...
Aber ich glaube auch nicht, was da was in Sicht ist, und kann mir aus irgendeinem Grund auch nicht so recht vorstellen, dass Gumshoe egal in welcher Variante auf deutsch erfolgreich wäre.