Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
a) Savage Worlds: Ja, Universell, geil und so... Nein, im Ernst: Charaktere könnten über den Arkanen Hintergrund Superkräfte eine besondere Fähigkeit erhalten, während man um sie herum "normale" Leute als NSCs oder auch als SCs sammeln kann.
besser:
b) OVA (Open Versatile Anime RPG): OVA ist ein universelles Animesystem, dass alle Sorten von Animes abbilden möchte und bisher fehlt mir auch noch nichts. Das Powerlevel ist ordentlich, es ist regelarm und spielt sich recht schnell weg. Durch die Charaktererschaffung muss man einmal durch. Aufgrund einer langen, umfangreichen Liste von Abilities und Weaknesses dauert das halt seine Zeit, obwohl sie sehr einfach ist. Insbesondere da man diese noch mit Perks und Flaws individualisieren kann. Ich liebäugle mittlerweile mit dem Gedanken, OVA allgemein zu meinem Standarduniversalsystem zu machen. Das Powerlevel, den Komplexitätsgrad am unteren Rand und die Idee dahinter mag ich, aber ein Praxistest steht noch aus.
Mehr:
https://www.kickstarter.com/projects/1655572033/ova-the-anime-role-playing-game/descriptionAlternativ:
c) Als Animerollenspiel wurde mir auch Tenra Bansho Zero sehr empfohlen. Alles was mir bisher vorgeschwärmt wurde, klang hervorragend, aber etwas komplexer als OVA. Es bietet viele Sachen, die für Animes typisch sind, wie Motive, Beziehungen etc. mit mehr Hintergrundmechanik an als OVA, die das etwas ausspart, aber leicht implementierbar hält. Allerdings habe ich mir das selbst nie angeschaut, weil ich bei OVA vs. TBZ eine Entscheidung zwischen 170 vs. 700 Seiten Grundregelwerk ausmachen konnte. (Zugunsten von TBZ: das GRW hat zwei Bände, liefert ein umfangreiches Setting mit und führt die Regeln über einige Seiten als Manga aus, beide Bücher sind ca. A5 und deshalb sind 700 Seiten TBZ nicht so schlimm, wie es sich annhört... sagt man...)
Meine Systemsuche zu Animerollenspielen war generischer als Deine, lässt sich aber hier nachlesen:
http://www.doder.org/showthread.php?5464-BESM-Empfehlung-gesuchtBesonders Cortex Plus Systeme wurden sehr empfohlen. Vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.