Ein Punkt ist sicherlich: Wenn ich ein Szenario, das in seinem "klassischen" Kontext anspruchsvoll-kompliziert gelöst werden müßte, einfach nur 1:1 in einen verpflanze, in dem einfachere Lösungen durch Magie, Technobabbel, oder andere Handwedelei gang und gäbe sind, ohne mir über die Unterschiede im Vorfeld schon ein paar Gedanken zu machen...dann kann ich zu mir ab einem bestimmten Punkt nur noch sagen "selbst dran dumm". Wenn ich moderne Charaktere von der Außenwelt abschneiden will, reicht's ja heutzutage auch nicht mehr, nur die Autos zu sabotieren und die Telefonleitung zu kappen, da muß ich mich dann schon auch noch in geeigneter Weise um ihre Handys kümmern.
Entsprechendes gilt dann auch für Fälle wie "soll die Gruppe doch sehen, wie sie
das Verbrechen aufklärt...oh Sch***, ich hab' nicht an den Telepathen gedacht!"
Also, wenn die Spieler tatsächlich mal auf eine schnelle Lösung kommen, die mir einfach durch die Gehirnwindungen gerutscht ist: sollen sie, war ja nicht ihr Fehler, und beim nächsten Mal mache ich's dann hoffentlich besser.
Abgesehen davon muß die Handlung des Abends ja nicht unbedingt zwingend zwischen den Trümmern des zerschlagenen gordischen Knotens schon enden -- dann ist halt etwas Improvisation angesagt, um zu sehen, wie's jetzt erst mal weitergeht.