Kobolds Ate My Baby – ein totaler Fehlkauf. Für lustig nebenher viel zu komplex und aufwendig, für ernsthaft spielen zu bescheuert und außerdem (in der neueren Ausgabe, die ich hatte) derart bunt und mit so unruhigem Layout, daß das Lesen zur Qual wurde. Halt mit Gewalt auf lustig gemacht. Ich habe es dann auch nicht mal ganz durchgelesen, sondern beim nächsten Saarcon in der Gebrauchtecke verkauft.
Tribe 8 – aus dem Verlag meines einstigen Lieblingsspieles Heavy Gear. Die hatten jahrelang immer wieder Lagerbestände mit Sonderverkäufen rausgehauen, während der Laden langsam zugrunde ging, und da habe ich mir dann tatsächlich einmal die ganze Reihe bestellt. Versand, Wechselkurs, Sonderpreis, Rabatt, hat sich durchaus gerechnet. Auch wirklich gut gemacht – ein sehr schönes Rollenspiel. Leider aber gar nicht meine Baustelle, wie ich schließlich feststellen mußte. Der Stapel ist schließlich in guten Händen gelandet, bis auf ein paar wenige Bände, die als Regelsteinbruch dienen.
Blue Planet – im Prinzip war dieser Kauf genau wie bei Tribe 8 meiner damaligen Liebe zu Heavy Gear und seinem großartigen Setting geschuldet. Blue Planet wird gerne in einem Atemzug mit Heavy Gear genannt. Leider kamen weder Setting noch Regeln, ja nicht einmal die Illustrationen an meine Erwartungen heran. Steht noch im Regal, aber wenn ich das nächste Mal Platz brauche, landet es bei der Versteigerung. Immerhin habe ich seitdem gelernt, auf Empfehlungen der Art „wenn dir x gefällt, probier doch mal y“ nicht viel zu geben.
Meine restlichen Fehlkäufe sehe ich eher mit Wohlwollen im Regal stehen, daher sind es eigentlich keine. Jedenfalls die meisten davon. Zumindest habe ich nicht den Wunsch, sie zu verscherbeln, und das zählt hier schließlich.