Autor Thema: Klassen und Geschlechter - Hexen  (Gelesen 50825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #175 am: 13.02.2016 | 20:01 »
@ Chiungalla
Der Ostwestfale tut sich halt schwer im Loben.

@ Lysander
Der Melkschemel mit Gurt ist in der Tat der beste Fluggegenstand ever....

Wenn man Verstauungsmöglichkeiten ignoriert, dann sind die "bulky" Fass und Schrankkoffer/Kiste wieder besser.


Kampfstab und Hartholzharnisch nehme ich aus Prinzip nicht.
Da Prinzip=Trotz bin ich da aber auch nicht objektiv.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.305
  • Username: Talasha
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #176 am: 13.02.2016 | 20:11 »
Eine Kiepe wäre doch schön bequem, unaffällig und praktisch.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #177 am: 13.02.2016 | 20:15 »
Da mein einzig aktiver DSA-Charakter ein tulamidischer Magier aus Kunchom ist: Teppich! Oder vom Djinn getragen werden.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #178 am: 13.02.2016 | 20:25 »
Eine Kiepe wäre doch schön bequem, unaffällig und praktisch.

Hängt man da nicht beim fliegen ganz schön in den Gurten?

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.305
  • Username: Talasha
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #179 am: 13.02.2016 | 20:48 »
Man kann sich rein setzen, wenn man den Korb entfernt z.B. oder man baut sie gleich so das man es bequem hat.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #180 am: 13.02.2016 | 22:20 »
Hatte ich schon die Kraxe erwähnt?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #181 am: 14.02.2016 | 18:02 »
Ein Pferdesattel hat normalerweise ein hölzernes Innenleben, den Sattelbaum. Angeber nehmen die Angebervariante für Elefanten, eine Howdah. Das ist dann gleich ein Mehrsitzer samt Regenschutz. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #182 am: 14.02.2016 | 18:49 »
Stab mit Schlaufe oder Truhe mit Sichtoeffnung im Winter ist das praktischte

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #183 am: 14.02.2016 | 18:52 »
@ Cruschtschow: Danke für die Idee mit dem Sattel.
Eine Grandenhexe aus dem Süden nimmt eine (kleine) Sänfte.

Scheiße: Das muss ich mal einführen. Ne Hexe mit ihren beiden "eingeweihten" Sklaven und Sänfte. Hammer ist das geil.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #184 am: 14.02.2016 | 19:01 »

Satuarias Gaben haben auch ihre Gewichtsgrenzen und ein Zirkel seine Ausschlusskriterien, sorry

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #185 am: 14.02.2016 | 19:11 »
Eine kleine Sänfte für eine Person.
Welche Ausschlusskriterien?
Hängt wohl vom Zirkel ab.... So ein dekadenter oronischer oder alanfanischer Hexenzirkel wird damit kein Problem haben.
Ein nordmittelländischer "HimmelwirversuchendieBauernvomAdelsjochzubefreien"-Zirkel schon mehr!

Think Big
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #186 am: 14.02.2016 | 19:22 »
Die Salbe schafft aber kaum mehr als ein Fass und eine Hexe drinn.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #187 am: 14.02.2016 | 19:32 »
Die Salbe bringt einen hölzernen Gegenstand + die Hexe + Vertrauten + 20 Stein Ausrüstung zum Fliegen. Ob das ein Besen, ein Fass, ein Stöckchen oder eine Geleasse ist ist egal...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #188 am: 14.02.2016 | 19:34 »
@ Lysander
Schon klar.
Eine Sänfte wiegt nicht zwingend mehr als ein Fass...
Fässer sind schwer auch ohne Füllung...

Überhaupt:
Ich habe wesentlich mehr Probleme mit "meine Waffe ist mein Fluggerät", als mit auffälligeren größeren Gegenständen.
Letztere sind auch für den Spielleiter dankbar, da man ihm in die Hand spielt "Wenn du willst, ist der Gegenstand nicht verfügbar, bitte ich mach es dir einfach!"

@Lysander&Glühbirne
Und ja, ich fordere eh SF "Bindung des Fluggegenstandes II und III", die die Grenzen erweitern.
Gerne reserviert für Oberhexen und verdiente Helden.
Im Hintergrund ist die "Einpersonenbeschränkung" eh nicht zwingend.
Sie ist nur aus Spielbarkeitsgründen sinnvoll.
Ebenso wie die unsäglich designte "Erdgebundenheit" der Hexen.
Die ist jenseits des Fluggeräts unnütz behindernd, aber "innerhalb der Fluggerätsregeln" aus Spielbarkeistgründen absolut sinnvoll.
Aber DAS gälte natürlich auch für einen fliegenden Teppich eines Magiers....
Da hat jemand nicht weit genug gedacht im Regeldesign.
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 19:38 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #189 am: 14.02.2016 | 19:35 »
Die Salbe schafft aber kaum mehr als ein Fass und eine Hexe drinn.

Kommt auf die Menge an.
Theoretisch kannst Du auch ein ganzes Holzhaus damit fliegen lassen.

Zitat
Allgemein können alle Gegenstände, die zum größten Teil aus Holz bestehen, mittels der so genannten ‘Hexensalbe’ zum Fliegen gebracht werden.

[...]

Die entstehende Paste ist so portioniert, dass sie es allen anwesenden Töchtern Satuarias ermöglicht, die nächste Hexennacht auf einem Fluggerät zu erreichen – der eigentliche Zweck aller Besen, Fässer und dergleichen mehr.
(Wege der Zauberei, Seite 121)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #190 am: 14.02.2016 | 19:39 »
Wie sehen eigentlich die derzeitigen Anforderungen an Vertraute aus, wenn ich schon mal eine Howdah ins Feld werfe? ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #191 am: 14.02.2016 | 19:39 »
@ Teichdragon
Hieraus folgt: Mehr Hexensalbe -> stärkere Wirkung.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #192 am: 14.02.2016 | 19:40 »
Hammer ist das geil.

Auf ganz ähnliche Art und Weise wie Filme wie Der Angriff der Killertomaten und Sharktopus geil sein können.  >;D

Du solltest Dich also nicht wundern, wenn solche Ideen massiv polarisieren. Es gibt Settings und Systeme die solche Ideen geradezu magisch anziehen, aber Aventurien und DSA werden oft eher von konservativen Spielern bespielt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #193 am: 14.02.2016 | 19:41 »
Wie sehen eigentlich die derzeitigen Anforderungen an Vertraute aus, wenn ich schon mal eine Howdah ins Feld werfe? ;)

Ich fürchte, Kriegselefanten fallen nicht unter typische Vertrauten-Tiere. ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #194 am: 14.02.2016 | 19:45 »
@Lysander&Glühbirne

Ich habe doch für dich plädiert ? Bei mir würde ich dir sogar die beiden Sklaven als Vertraute durchwinken, damit sie mitfliegen können. Und bei DSA4 war Regeldesign konsequent inkonsequent. Auf DSA4 bezogen würde ich das nicht über eine weitere SF regeln, da das Hexen weiter gegenüber Magiern zurückwirft, sondern einfach so ermöglichen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #195 am: 14.02.2016 | 19:49 »
Ich fürchte, Kriegselefanten fallen nicht unter typische Vertrauten-Tiere. ;)

Wenn ich damit einen konservativen Foristen zum Hyperventilieren bringen kann, lasse ich sogar Praios als Vertrautentier zu... :gasmaskerly: Im ernst: Warum kein Elefant? Ich kann mir ja auch so einen Kriegselefanten kaufen. Die Vertrautenfähigkeiten machen bei dem doch nur einen eher kleinen Teil seiner Macht aus. Dafür ist er sperrig und im Dungeon nicht einsetzbar. Und frisst einen in einer SIM-Runde die Brieftasche leer.

Chiungalla

  • Gast
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #196 am: 14.02.2016 | 21:03 »
Der gewöhnliche Kriegselefant ist aber sehr viel herausfordernder in der Handhabung.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #197 am: 14.02.2016 | 21:17 »
Du solltest Dich also nicht wundern, wenn solche Ideen massiv polarisieren. Es gibt Settings und Systeme die solche Ideen geradezu magisch anziehen, aber Aventurien und DSA werden oft eher von konservativen Spielern bespielt.

Trotzdem gibt es in Blutige See die coole Hexe im Hartholzharnisch aus dem Endurium-Corps. Sehr großes Kino - eigentlich das ganze Abenteuer. Da kann sich selbst das Wuxia- und Kaiju-Genre noch was abschauen.

Das nervt mich ja so an den "konservativen Spielern"/Neinsagern: wenn die wirklich eine Ahnung von Aventurien hätten, würden sie wissen, dass fast alles geht, weil es fast alles irgendwo bereits gibt. Stattdessen wird allerdings mit gefährlichem Halbwissen argumentiert, um sich ein Wunsch-Aventurien selektiv zusammenzustellen und damit anderen in die Suppe zu pinkeln.

Ja, diese allgegenwärtige Rollenspielpolizei ist echt eine Gefahr für meine Kampagnen.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #198 am: 14.02.2016 | 21:24 »
Der gewöhnliche Kriegselefant ist aber sehr viel herausfordernder in der Handhabung.

Abrichten ist ein B-Talent. Das ist schnell auf 15+ Wobei die Abrichtregeln in der ZOB ja wieder ein Meisterwerk sind.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Klassen und Geschlechter - Hexen
« Antwort #199 am: 14.02.2016 | 21:26 »
Ja, diese allgegenwärtige Rollenspielpolizei ist echt eine Gefahr für meine Kampagnen.  ~;D
Tja -- warum spielst du auch nicht nach Deutscher Imaginationsnorm? ~;D