Ich versteh es echt nicht, es ist ein Raubtier, von einer Art die nicht selten gezaehmt gehalten wird.
Ein Tier das gelernt haben sollte wie man sich unter Menschen verhält, und das nimmt man ueberall mit hin Problemlos.
Hunden und Soldaten ist das Betreten des Rasens verboten passt ins 20 Jh. nicht nach Aventurien...
Auf welches der Raubtiere beziehst du dich denn? Parder (Jaguar), Pardel, Wolf oder Fuchs?
Wolf: In vielen Gegenden Aventuriens der Feind der Bauern, denke nicht, dass da so großes Verständnis herrscht, wenn ein
Herumtreiber Abenteurer einen solchen mit sich führt. Pardel: Sicher in den Tulamidenlanden/Aranien ein Tier des Adels, aber außerhalb erst einmal eine Großkatze, der man nicht unbedingt über den Weg traut.
Parder: Jaguar - egal wie gut erzogen, außerhalb einer Tierschau hat der sicher auch nichts zu suchen, ohne dass der Bürger misstrauisch reagiert.
Fuchs: Okay, der klaut ev. doch nur Gänse und Hühner und im aventurischen überträgt er wohl auch keine Tollwut.
Aber ich gehe davon aus, dass im mittelalterlich-aventurischen, außer zu Unterhaltungszwecken (oder wenn der exzentrische Besitzer dein Adliger und Herr ist), solche Raubtiere argwöhnisch betrachtet werden. Egal ob die sich gut benehmen oder nicht. Natürlich abhängig von der Region, wie ich schrieb.