Viele Ideen, die nun hier eingebracht wurden, kann ich brauchen. Danke aber auch vor der Railroading-Warnung oder den Bedenken, die Spieler könnten sich von irgendwelchen Nachteilen gegängelt fühlen. Für mich liegt´s zwar ein bisschen in der Natur der Sache (mit 65 biste eben nich mehr ganz so fit wie mit 25), aber wenn es darum geht, vom Spielleiter verordnete Nachteile zu akzeptieren, kann man nicht vorsichtig genug sein.
Ich werde ein paar von euren Anregungen als Ideen dabei haben, ansonsten aber erstmal sehen, wie die Spieler das Alter ausspielen. Trotzdem bin ich als Spielleiter ja ein bisschen in der Situation eine Vorlage liefern zu müssen (zumindest kenne ich es so), ein erstes Anspielen, das ist üblicherweise auch bei den freieren Runden mein Job. Für die beiden wirklich schon älteren werde ich daher jeweils eine Szene vorbereiten, in der ihre Alterung auf die sanfte Tour zum Ausdruck kommt (also nicht gleich ein Arthritis-Anfall, sondern eher ein dummer Spruch von einem Jungspund, vielleicht auch eine Szene mit einem Hinweis auf die veränderte Umgebung: Stammkneipe inzwischen geschlossen, oder so etwas). Dann vielleicht noch ein Hinweis auf ihr inzwischen fortgeschrittenes Alter und die Aufforderung, bei Bedarf noch etwas mehr draus zu machen. Danach sind die Spieler dran.