Hej, vielen Dank für eure Antworten.
Das Wettstreit-System soll Matrix-Runs möglichst schlank halten. Wenn du es lieber detailliert hast, kannst du das System auch ganz herkömmlich als virtuelles Dungeon bauen mit weißem ICE als Hindernissen und grauem und schwarzem ICE als Gegnern.
Tatsächlich ist mir detailarm lieber. Bei mir kamen nur Fragezeichen auf, als ich mir überlegt habe, wie ich denn mit bestimmten Handlungen / Plänen der Spieler*innen umgehen würde
Da ich aber noch keine Spielerfahrung mit Shadowcore habe, wollte ich mal hören, wie ihr die Sachen so löst.
Meine Idee war, dass der Wettstreit komplett gewonnen werden muss, um irgendetwas Sinnvolles im System anzustellen, und der Wettstreit dann dafür alle Aktionen erlaubt.
Danke für die Klarstellung!
einzelne Zwischenziele eines Matrix-Runs festzulegen
Vielleicht kann man ja unterschiedliche Zugriffslevel festlegen, die man dann jeweils nach der nächsten Probe im Wettstreit erreicht, und auf denen kann man dann alles machen, was im Rahmen des Ziels des Hacks Sinn macht.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Decker*in schon genau weiß, was sie wann machen möchte...
Aus dem Bauch heraus: Wenn das System einmal überwunden wurde, würde ich für spätere Aktionen im System nur noch einfache Würfe (Überwinden mit Hacken gegen weißes ICE) verlangen und nur dann erneut eskalieren, wenn ein Wurf daneben geht.
So in etwa würde ich auch vorgehen, wobei ich schon aktiviertem grauen / schwarzen ICE auch weiterhin eigenständige Handlungen gestatten würde. Das ICE weiß ja, das da jemand ist. Ggf. aber erschwert oder so. Wenn die Deckerin zwischendurch abwarten möchte, würde ich als SL gelegentliche Proben verlangen, um weiter "unsichtbar" zu bleiben.
Ich muss mir da mal Gedanken machen und am besten mal spielen
Falls übrigens jemand von euch Interesse an einem Oneshot/Fewshot hätte, würde ich mich freuen. Kann gerne auch die SL übernehmen.
Für Matrix-Aktionen, die sich nicht gegen ein ICE-starrendes Konzern-System richten, sondern einfache Geräte kapern sollen, würde ich dagegen gar kein Subsystem verwenden und einfach auf die vier Aktionen zurückgreifen.
Das hatte ich so auch schon bei dir im Regelwerk gelesen und finde es genau richtig - dafür ist FATE da bzw. genau das kann FATE ja super machen.