Sehr schön, vielen Dank. Das Layout gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich hab auch ein paar Kommentare zu den dargestellten Regeln, weniger zur Syntax oder Wortfindung in Version 4:
- Wenn Du die Initiativehausregel darstellst, sollte das nicht bedeuten, dass die offizielle Regel nirgendwo steht.
- "Loslösen": Es gibt in D&D5 keine "Bewegungsaktion". Das ist bspw. interessant für "Loslösen", da es sich auf jegliche Bewegung während des Zuges bezieht, nicht nur auf die "folgende Bewegungsaktion".
- "Ringen-Eine Kreatur bewegen": Deine Geschwindigkeit ist nur halbiert, wenn Du nicht mindestens zwei Größenklassen größer bist als die Kreatur.
- "Gerangel": Dein Gegner sucht sich aus, ob sich mit Athletik oder Akrobatik verteidigen möchte.
- "Liegend": Melee Attacks innerhalb von 5 ft. haben Vorteil. Andere Angriffe haben Nachteil.
- "Konzentration": Wird nicht durch das Sprechen eines anderen Zaubers unterbrochen. Nur ein weiterer Konzentrationszauber unterbricht die Konzentration.
- "Verängstigt": Ich würde schreiben: "Das Ziel kann sich nicht freiwillig auf die Quelle zu bewegen."
- "Rüstungs-KB": Der Nachteil für fehlende Proficiency bezieht sich nur auf Stärke und Geschick.
- "Überraschung": überraschte Kreaturen können in der ersten Kampfrunde bis zum Ende ihres Zuges keine Aktionen (oder Reaktionen) durchführen oder sich bewegen. Danach gelten sie nicht mehr als überrascht (wichtig für den Assassinen)
- "Betäubt": Man ist nicht paralyziert sondern nach Deiner Nomenklatur "behindert" (blöde Wortwahl...)
- "Paralysiert": Da fehlt ein "STR" vor dem ersten RW.
- "Versilberte Waffen": Geben nicht grundsätzlich Bonusschaden. Sie können aber manche (!) Resistenzen und Immunitäten umgehen.
- "Versteinert": wieder "behindert", nicht "paralysiert"
- "Sofortiger Tod": In D&D5 gibt es keine negativen TP
- "Fertigkeiten": Die Zuordnung der Fertigkeiten zu Attributen ist nicht fest. Es kann gerne auch CHA(Perception) Proben geben.
- "Unterstützung": Der Vorteil gilt nur für den NÄCHSTEN Angriff innerhalb der nächsten Runde auf DIESEN Gegner.
- "Zauberangriffswurf": Hier fehlt ein W20
- "Rettungswurf", "Zauberangriffswurf", "Attributprobe": Was soll dieser Situationsbonus sein? D&D5 hat sich doch gerade Vor- und Nachteile. Einen vermeindlichen Situationsbonus so präsent darzustellen ist meiner Meinung nach irreführend. Auch: Ich würde hier vielleicht besser immer von "evlt. KB" sprechen, da natürlich nicht jeder Check die proficiency bekommt.
- "Liegend": Ich würde schreiben "Hinlegen ist eine freie Aktion".
- "Paralysiert": Wer paralysiert ist, ist auch "behindert". Aber nicht, wie schon ein paar Mal geschrieben, umgekehrt.
- Punkte die mir fehlen: Attack of Opportunity, Zaubern von Spruchrollen, Zauberfokus (in Verbindung mit den Komponenten), bei 0 TP ist man bewusstlos (unconcious), Erschöpfung (Exhaustion)