Dass man nach Charakter-Erschaffung das doppelte für W4 Fertigkeiten zahlen muss, fand ich schon immer einen unschönen Bruch im System. Bei mir ein Hausregel-Kandidat.
Genau das habe ich auch mal gedacht, aber man beachte die Wahrscheinlichkeiten:
Bei einer ungelernten Fähigkeit wirft man einen d4-2, hat also bei einer TN von 4 hier effektiv eine TN von 6. Das ist nur mit einem Ace möglich.
Die Wahrscheinlichkeit mit einem D4-2 und Wild Die auf -2 den TN von 4 zu treffen beträgt 32,28%. Die Wahrscheinlichkeit diese TN ohne Malus zu treffen beträgt dagegen 62,38. Das sind 30,1%-Punkte Verbesserrung. Sowas bekommt man danach nie wieder, darum ist der gesamte Aufstieg dafür schon gerechtfertigt. Zum Vergleich beträgt die Verbesserrung von d4 auf d6 in %-Punkten nur noch 12,63, also weniger als die Hälfte. Somit ist (nur) ein ganzer Aufstieg da noch großzügig bemessen. Danach geht die Schere immer weiter zusammen. Wie schon gesagt wurde: Weitere Steigerung ist purer Luxus.
Und warum kostet es dann nur halb soviel wie ein Talent während der Charaktererschaffung? Das ist der Bruch.
Ob man nun einen Punkt verlangt und 15 Punkte gewährt oder zwei Punkte verlangt und 20 gewährt ist am Ende des Tages auch egal. Den vermeintlichen "Bruch" erkläre ich mir damit, dass die Charaktere bereits vor ihrer Erstellung existierten. Sie haben das, was man ihnen gibt, über viele Jahre erlernt. Wenn du heute eine neue Sprache lernen willst ist das auch schwerer als zu Kindheitstagen.
Meiner Ansicht nach ist die Minimalausstattung:
[...]
Bei Skills wie Climbing, Swimming, Driving, Riding, etc. steht und fällt eh alles mit dem Wohlwollen des GM. Ich lasse in einem Neuzeitlichen Szenario niemanden auf Swimming oder Driving würfeln, außer er fällt voll bekleidet in einen reißenden Fluss oder versucht mit dem H1 über unwegsames Gelände zu fahren um irgendwem den Weg abzuschneiden oder abzuhauen oder was auch immer. Genauso lasse ich eine Gruppe helden nicht Riding würfeln, wenn sie von einer in die andere Stadt reiten wollen. Das ist lächerlich und nervt, weil es sinnfreies Gewürfel ist. Solche Proben verlange ich wirklich nur dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Schafft man es mit dem Pferd/Jeep über den Abgrund zu springen, kann man sich allein aus dem Strudel retten oder gelingt es die Klippe hoch zu klettern, weil man nicht außen rum laufen will? Schafft der Held es den matschigen Abhang runter zu schlittern und dabei cool auszusehen?
Und das kommt nun wirklich nicht so häufig vor, als dass man da von Minimalausstattung reden könnte. Besonders nicht bei allen Charakteren. Genau wie Jeordam sagte.
Und diese Unsitte viel auf d4 zu nehmen um alles zu können ist einfach lästig. Sorry, aber wer das macht, der braucht kein PnP, sondern ein richtig einfaches Video- oder PC-Rollenspiel, in dem der Spieler alles kann und das auch noch gleichzeitig während des Schlafens.
Ich spiele auch lieber einen Charakter, der zwei bis drei Fachgebiete hat, drei bis vier andere Sachen relativ verlässlich beherrscht und ganz viele Sachen eben gar nicht. Alles andere ist doch langweilig. Ich lerne während des Spiels auch fast nie Skills neu, es sei denn ich habe sie vergessen und brauche sie dann plötzlich für ein Talent. Wenn ich etwas nicht kann, dann ist das eben so, ein anderer in der Gruppe kann es dafür umso besser.