Der Reiz liegt für mich an der Stelle, dass ich eben nicht nur eine komplexe Produktkette habe (Anno, Siedler etc.), sondern auch sehr genau planen und basteln kann, wie ich die Sachen optimal von A nach B bekomme. Siehst du die Schlangenmuster in den Förderbändern? Die meisten wurden gebaut, damit ich mit einem Splitter die Fracht auf dem Förderband erst auf zwei Förderbänder trenne und diese dann wieder auf den Seiten eines neuen Förderbandes zusammenführe. Damit kann ich beide Stränge eines Förderbandes nutzen, verteile die Ware und erhöhe so die mögliche Dichte an Waren auf dem Band. Damit kann ich das Förderband zusätzlich als Lager und Buffer benutzen. Das Zeug liegt ja so dicht, dass du das Förderband darunter nicht mehr siehst.
Du steuerst einen Typen, der erst ein Mal mit dem gröbsten Zeug auf einem einsamen Planeten gelandet ist. Im Bild mit den vielen Förderbändern siehst du das Männchen in der Bildmitte, wo Kohle und Eisenplatten für die Stahlschmelzen zusammenlaufen. Ich habe eine sogenannte modulare Rüstung, die mit Solarzellen, Batterien, einem Schild und Nachtsicht ausgestattet ist (muss alles einzeln gebaut werden). Dazu kommen eine Maschinenpistole und eine Schrotflinte, die MP mit panzerbrechender Munition. Man kann also durchaus was an seiner Ausrüstung tun. Hinterher gibt es zwei Typen Powerrüstung, Point Defense und noch ein paar Sachen im Tech-Baum (da bin ich noch nicht...)
Man kann sich ein Auto bauen (habe ich schon), später einen Panzer (da fehlt noch Forschung). Für weiter entfernte Rohstofflager lohnt es sich Gleise zu verlegen, um die Logistik mit Zügen zu erledigen. Später gibt es anscheinend auch noch Roboter. Da komme ich so langsam in den Bereich, dass die Forschung so etwas andeutet. Da kann ich aber noch nichts weiter zu sagen als: "Das gibt's wohl..." So weit bin ich noch nicht.
Stationär gibt es noch zwei Arten Geschütztürme und Mauern, um sich mit den Aliens zu beschäftigen, die immer aggressiver werden, je mehr Umweltverschmutzung man verursacht hat. Angefangen von gelegentlichen Besuchen bis zu massiven, fast kontinuierlichen Angriffen, die ich in der Kampagne schon hatte, weil eine Mine richtig fett Umweltverschmutzung neben einem Nest gemacht hat. Da hätte ich vorher mal reinhauen müssen. So wurden die sauer, bauten mehr Spawner und stationäre Abwehr und wurden echt schwierig.
Es gibt sogar eine Siegbedingung: baue ein Raketensilo und starte einen Satelliten ins All. Aber auch da bin ich noch nicht. Aber wie bei allen Aufbauspielen liegt der Reiz halt im Gefriemel auf dem Weg dahin.