Kleine Sammelantwort...
Nimm einen einheimischen Namen, aus dem durch leichte Umwandlung das englische "Jones" wird. Johann, Jannis, sowas. Nur als Idee.
Ja, mal schauen. Alternativ hätte ich da vielleicht auch noch einen schottischen Austauschstudenten, der für ein zwei Jahre in Heidelberg war und dann wieder zurück fährt.
Einjährig-Freiwillige vielleicht, d.h. ROAs in Ausbildung und das könnte für ganz Deutschland zutreffen
So langsam nimmt das alles Gestalt an... Wobei die Studentenverbindung der Charaktere eine Jagdverbindung ("Die Jäger der Kurpfalz") sein wird. Was nur wenige Eingeweihte wissen, (nicht nur) beim deutsch-französischen Krieg gab es noch eine dritte Partei die auf beiden Seiten der Front gewildert hatte: Hexen, Magier, Werwölfe, Vampire, ... Die Jäger der Kurpfalz gehören (teilweise) zu den Eingeweihten. Wahrscheinlich nicht die Füchse der Verbindung und auch nicht jeder Bursche, aber einige wissen dass nicht nur einfache Tiere gejagt werden.
Guck dir einige Websites Heidelberger Studentenverbindungen an. Dort sind oft gut die Geschichte und Tradition der Verbindungen beschrieben.
Werde ich wohl mal machen... zur Zeit lese ich mich noch durch die verschiedenen Wikipedia-Seiten zum Thema Studentenverbindungen und den ganzen Dingen die da so dranhängen.
Wenn man da mit dem Professor für ein Semester nach Werweißwohin fährt, um irgendwas zu tun, ist das kein Problem.
(Denke an die Troja-Expeditionen von Schliemann, die waren um die Zeit.)
Na, dann... Also schnappt sich der Prof. ein paar erfahrene Studenten der Jäger der Kurpfalz und geht mit ihnen auf Exkursion...