Nr 93 ging heute nur an die Backer und enthält wie angekündigt Book I: The Lie.
Ersteindruck:Insgesamt 83 Seiten mit Charaktererschaffung (Archetypes, Advantages und Disadvantages, Dark Secrets, Erstellung eigener Archetypes), "Dramatic Hooks and Advancement" und den Basic Moves. Insgesamt gibt es 21 Archetypen, darunter auch den "Sleeper", der ahnungslos ist und sich für blutige Anfänger, die von dem Setting noch keine Ahnung haben, eignet. Alle anderen Archetypen sind "aware", d.h. sich darüber bewusst, dass etwas in der Welt nicht stimmt. Die Archetypen geben mehr den Grundton des SCs an. Sie sind nicht mit den pbtA typischen Playbooks gleichzusetzen.
Advantages und Disadvantages sind als Moves gelöst worden und geben dem SC die eigentliche Farbe, mehr als die Archetypen. Dark Secrets geben dem Charakter einen 'personal drive' und dem SL somit Möglichkeiten und Hinwesie, welche Themen er im Spiel einbauen kann.
Advancement bekommt man, wenn man bestimmte Dramatic Hooks erfüllt hat. Diese können zu Beginn einer Session festgelegt werden, zunächst vom Spielerdes SCs selbst, später von den Mitspielern und dem SL. Das kann z.B. sein: "Du solltest, deiner Frau erzählen, dass Du fremd gehst." oder "Du solltest dort hin gehen, wo der Kidnapper dich geschnappt hat." Jedes Mal, wenn ein Hook erfüllt wurde, bekommt der SC einen Punkt Experience. Nach 5 Exp bekommt er ein Advancement. Diese sind typisch pbtA gelöst: Erhöhe ein Attribut, ein neues Advantage usw.
Nur der Archetyp Sleeper hat nur eine Möglichkeit: nach 6 Exp wechselt er zu einem anderen Archetyp. Er ist dann "aware".