Ich möchte auch mal meine Meinung da lassen. Ich habe gestern das Regelbuch erhalten und bin teilweise wirklich enttäuscht. Einerseits fand ich die Druckqualität wirklich fantastisch, andererseits muss ich leider sagen, dass vieles in meinen Augen VIEL zu dunkel geraten ist. Gerade auf den ersten Seiten, die einen ja atmosphärisch hineinziehen sollen, ist teilweise kaum etwas zu erkennen. Das meiste säuft im Schwarz einfach gnadenlos ab. Die Zahnräder auf Seite 11, die Person mit der Taschenlampe auf S. 13 oder die Leiche, die auf auf S. 19 ins Wasser geworfen wird. Das hätte man deutlich heller drucken müssen.
RICHTIG übel fand ich allerdings die wirklich auschweifende Zensur. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Fassung mit der unzensierten Version zu vergleichen und bin dabei auf satte 26! Änderungen gekommen:
18 mal wurde retuschiert um Geschlechtsteile unkenntlich zu machen (Seiten: 121, 136, 144, 187, 253, 257, 270, 302, 308, 309, 312, 318, 322, 325, 326, 330, 339 und 340).
4 Bilder wurden durch gänzlich andere, abgeschwächteren Inhalts ersetzt (Seiten: 164, 175, 254 und 345).
4 Illustrationen wurden einfach komplett weggelassen (Seiten: 250, 256, 259 und 329). Namentlich ein nackter weiblicher Oberkörper, die Oralsex-Darstellung, die Illustration der Mancipia und die der Pilger des Leids.
Mir geht es gar nicht darum, dass ich die zensierten Inhalte jetzt unbedingt sehen müsste, aber genau darum geht es ja bei Kult. Den Leser (und Spieler) mit unangenehmen Dingen und Szenarien zu konfrontieren. Das ist wesentlicher Bestandteil des Ganzen. Weshalb man sich für die deutsche Version der zensierten Version bedient hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Aber es ist vor allem sehr ärgerlich, da es sich hier um ein Buch handelt, das sich ausdrücklich an Erwachsene richtet.
Und nun muss ich hier lesen, dass im Taroticum, das ich mir ja auch noch kaufen wollte, offenbar Inhalte fehlen. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten? Ist denn das Ebook wenigstens korrigiert?