Erstmal vielen Dank für eure Ideen. Hab ne Nacht drüber geschlafen und hier mal, was ich bislang habe:
Hintergrund:Bereits 550 hat St Columban in der Gegend gegen ein Seemonster gekämpft und es verbannt. Er entdeckte ein unterirdisches Portal unter der Burg des örtlcihen Herrschers, durch welches das Monster in unsere Welt gelangte. (Vielleicht war es von einem bösen Magier in Diensten des Herrschers geöffnet worden?) Er verschloss das Portal mit einem Heiligen Ritual und ließ die Zugänge in die Höhlen/die Grotte versiegeln. Lange Zeit war dann Ruhe. Doch dann kam Aleister Crowley an das Loch Ness und stellte Nachforschungen an. Der örtlcihe Ordo Spectare Priester schaffte es aber, das schlimmste zu verhindern, so gelang es Crowley nie, den Zugang zu finden. 1913 zog Crowley frustriert weg.
IntroEinleitung:Vor drei Jahren jedoch wurden Fotos von dem Loch Ness Monster gemacht. Ein (verrückter) Wissenschaftler hat nun ein U-Boot gebaut, um der Sache buchstäblich auf den Grund zu gehen. Die Charaktere sind bereits am Ufer von Loch Ness und im Begriff, ihre erste Tauchfahrt zu unternehmen. Jede Menge Presse und Aufmerksamkeit, auch eineige zwielichtige Gestalten im Publikum.
Aktion:Auf der Tauchfahrt schaffen sie es tatsächlich, Nessie zu Orten. Sie nähern sich, verfolgen sie und werden von ihr angegriffen. Dann verschwindet sie in einer unterseeischen Felsspalte aus der ein blaugrünes Licht scheint, das U-Boot ist aber durch den Kampf so Beschädigt, so dass sie Stress haben, heil an die Oberfläche zu kommen und ein Abtauchen extrem Riskant (geradezu Selbstmord) wäre. Alternativ wurde es sabotiert...
Konfrontation 1Plot:Jede Menge Aufregung. Schaden an U-Boot, Fotos von Nessie usw. Die Kultisten bekommen das mit und entführen den Wissenschaftler - sie hinterlassen eine Warnung, sich nicht weiter mit dem See zu beschäftigen.
Aktion:Verfolgungsjagd auf dem See in Ruder- oder Schifferbooten. Nessie taucht auf und behindert die Charaktere. Dei Kultisten entkommen in Richtung eines abgelegenen alten Hauses (Boleskin House).
Konfrontation 2Plot:Die Charaktere müssen herausfinden, was es mit den Kultisten auf sich hat
[und den Wissenschaftler befreien?] Sie hören sich anch dem Haus um und finden heraus, dass es einst von Aleister Crowley bewohnt war, aber schon lange leer steht.
Aktion:Sie finden den Professor im Boleskin House, und schaffen es gerade noch, zu entkommen, bevor sie von einer Übermacht an Kultisten überwältigt werden.
WendepunktPlot:Sie erfahren (durch Hinweise im Boleskin House oder durchd en Professor), dass die Kultisten vor haben, ein Portal in eine andere Welt voller Monster zu öffnen, um an mächtige alte Artefakte zu gelangen. Das Portal wurde vor 1.400 Jahren bereits einmal von St. Columban verschlossen. In der örtlichen Kirche können sie mehr über St. Columban, das Versteck des Portals und einen Weg, wie sie das Portal für immer schließen können (der durch eigene Nachforschungen in den Archiven oder durch den Priester, der ein Agent des Ordo Spectare ist, welcher seit Columbans Zeiten ein Auge auf Loch Ness hat. Er bittet sie um Hilfe.).
Klimax/FinaleDie Charaktere geraten durch einen Geheimgang in das Höhlensystem unter Urquhart Castle und finden (nach mehr oder weniger gefährlichen Hindernissen) die unterseeische Grotte. Dort bietet sich ihnen ein fantastisches Bild: Auf der anderen Seite der Grotte, getrennt durch Wasser, sind die Kultisten, die vor einem großen Portal ein Ritual durchführen - offensichtlich, um es zu öffnen. Tucherausrüstungen etc liegen herum, Stalagtiten . In dem Portal ist eine untergegangene Stadt zu sehen, voller seltsamer Säulen und Ruinen und einem Tempel, aus dem ein unheilige Licht dringt.
[Sunken City] Aber das ist nicht alles: davor schmwimmen die seltsamsten Monster: riesige Meeressaurier und Gillmen!
Offenes Ende:Werden sie die Kultisten rechtzeitig besiegen können, um das Ritual noch zu verhindern? Werden sie das Portal schließen können? Oder gelingt es den Monstern, in unsere Welt vorzudringen? Packt die Charaktere die Neugier? Hören sie auf den Wissenschaftler, der das Portal unbedingt untersuchen will oder hören sie auf den Priester, der das Portal schließen möchte?
Was haltet ihr davon bislang? Ischa für nen Con, da is ein bisschen Railroading schon akzeptabel, oder? Habt ihr noch mehr Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
So, aber wie kriege ich da jetzt die Nazis rein?!?
Sind die bereits mit einem U-Boot in der Grotte (durch den
Kaledonischen Kanal dahin gekommen) und unterstützen die Kultisten? Oder schwimmt in der versunkenen Stadt ein Nazi U-Boot rum? Ich kann doch kein HEX Abenteuer ohne Nazis machen, oder?