Hallo in die Runde,
das man z.B. für ein gutes Rollenspiel-Buch etwas bezahlt, ist ja für die allermeisten - auch für mich - völlig in Ordnung, wg. der Leistung des Autors, des Verlags etc. Das für ein Hobby bezahlt wird, ist ja in vielen Bereichen üblich, z.B. auch sowas wie Trainerstunden im Sportbereich etc.
Ich stelle mir grad die Frage was eigentlich so als monetärer Wert einer soliden, guten Spielleitung angesehen würde, mal gemessen auf eine Standard-4h-Session mit 4 SpielerInnen. (Wenn Ihr diesen Wert zahlen müsstet)
Könnte ja vielleicht für den ein o. anderen tatsächlich interessant sein sowas anzubieten, da heute der Faktor Zeit in der Erfahrung der meisten ja viel stärker wiegt als früher (damals :p), wo man halt einfach viel Zeit hatte zum Zocken.
D.h. Im Sinne einer maßgeschneiderten Service-Leistung mit Bezug auf (andauernde) Vorbereitung und Leitung etc.
(z.B. weil ein SL im fiktiven Fall dadurch nur noch Zeit für eine halbe Arbeitsstelle hätte)
Was würdet ihr selbst wohl theoretisch zahlen, wenn ihr so einen Service haben wolltet?
Natürlich hat der SL normalerweise an der Session sicherlich selbst auch viel Spaß, aber in den meisten Fällen ist es ja schon so, dass die Spieler-Rolle
noch mehr Spaß macht ( also lieber gewählt wird
) und eben deutlich weniger Arbeit macht.
Das Ganze ist einfach so eine Idee, nur aus Interesse, hab' mir selbst noch gar keine Meinung gebildet, fände es nur mal spannend zu hören was Ihr da drüber denkt, so von der spontanen Wertschätzung her
Als fiktive Annahme würde ich mal vorschlagen, dass es für den Spieler vor der Wahl in seinem Ort keine gleich gute kostenlose Alternative geben würde, also entweder das hochwertige "Zahlangebot" nehmen, eine etwas schlechtere Leitung (mittelmäßig) kostenlos wählen oder eben gar keine RPG-Leitung haben...
Bestimmt ganz spannendes Diskussions-Thema
Happy voting...
[ PS: Das beste Modell für das Hobby ist sicherlich ein reiner Austausch, also: Mal Du SL, mal ich, mal er/sie... aber das jetzt mal außen vor
]