wenn es kein setting hat sind die 300 Seiten dann nur mit Regeln gefühlt ?
Also ich weiß schon worauf deine Frage abzielt, aber nein die Regeln sind weit entfernt von "komplex".
Ich hab mit dem englischen The Sprawl meinen Einstig in die pbtA-Welt angefangen und es hat super funktioniert.
Auch von den 3 verfügbaren pbtA-Cyberpunk Games (The Sprawl, Headspace, The Veil) ist es das verständlichste.
Wie Chan schon sagt, sind die Regeln einfach ausführlich (aber ohne in unnütze Laberei und Platzschinderei auszuarten wie es mMn oft bei FATE Sachen der Fall ist) und gut erklärt.
Es gibt viele Hinweise zur Settingerschaffung und dazu wie sich der SL verhalten sollte.
Wenn du in pbtA einsteigen willst und das natürlich auf deutsch (und vielleicht mal bei einem Crowdfunding mitmachen möchtest), dann würde ich das hier stark empfehlen.
Und bzgl. fehlendem Setting:
1. Auf englisch gibt es mittlerweile ein Buck in dem einige Stadtsettings vorkommen, vielleicht wird das auch bald übersetzt.
2. Außerdem ist ein Sourcebook in Arbeit das Werkzeuge bietet Magie, Fantasyrassen etc. zu integrieren, also sprich das Werkzeug um mit The Sprawl Shadowrun spielen zu können.
3. Eignet sich pbtA sehr gut dazu ein Setting vor und während dem Spiel zu entwickeln. Das flutscht fast von alleine.