Geben die Attribute den nach wie vor Fertigkeitsboni?
Darüber hatten die glaube ich früher schon eine recht starke Auswirkung auf die restlichen Werte ...
Ja, +1 bei über 80 +2 bei über 95
Ich nehme das nicht als besonders starke Auswirkung wahr.
Und Krit-Tabellen, hm ... da bin ich ja immer unentschlossen, einerseits machen die schon Spaß, andererseits ist es halt Blätterei ...
Ach herjeh.
Wozu haben die Regelwerke Lesebändchen?
Bei uns am Tisch haben 5 von 6 Leuten ein Regelwerk, der Magier hat die magischen Krits immer griffbereit, der Barbar die Kampfesdinge.
Da finde ich die Praxispunkte viel lästiger...
(Bei Kampf und Zaubern gibt eine gewürfelte 20 einen PP, bei normalen Fertigkeiten 16-20.
Praxispunkte sind "voll bezahlte Trainingseinheiten" und können instant eine Fähigkeit steigern -
und natürlich blättert jeder gleich nach, ob dem so ist...)
Aber zurück zum Threadtitel:Überzeugt mich von Midgard 5
Nö! Mach ich nicht.
Kauf es, spiel es oder lass es!
Ich weiß ja nicht mal, ob Du ähnliches Rollenspiel machst / magst wie es unsere Runde schätzt.
Was soll man da bekehren...?
PS: DAS Manko überhaupt, das ich bei Midgard sehe, ist das Fehlen eines Settingbuches.
Und die existierenden sind oop.
PPS: DAS geilste überhaupt an Midgard ist die Regelung mit der Ausdauer.
...erinnere mich aber auch daran, dass im Kampf immer sofort alle erschöpft waren...
"immer sofort" stimmt zumindestens nicht bei M5. Es dauert eine Weile.
Aber es ist eine simple Mechanik und die liefert eine sehr geniale Balance.
Denn es ist nicht (!) wie bei D&D, wo ein Stufe X Krieger gegen eine Horde Stufe 1 Kripplinge kämpft und die einfach wegmoscht,
weil die Kripplinge keine Chance auf einen Treffer haben.
Bei Midgard hält der Typ eine Weile aus aber dann ist Ausdauer weg und dann macht die schiere Masse den Typen platt.
Außerdem gehen Zauber auch auf die Ausdauer und damit sind kämpfende Zauberer (oder umgekehrt) wunderbar gebalanced.
PPPS: Einen habe ich noch (sagte Herr Walkes früher immer)
Innerhalb der Midgard Regeln nimmt man wahr, dass der Herr Franke ein Mathematiker ist.
Die sind nämlich wunderbar ausgewogen und haben eine innere "Eleganz" in ihrer Funktion.
Bei DSA (nur als beispiel) ärgere ich mich über viele Regeln, weil sie broken (3W20) oder unglücklich geregelt sind.
Bei anderen Systemen auch.
Bei M5 kam bisher Ärger nie auf und bei "drüber wundern" folgte stets ein "ach darum, nein, wie clever".
Das sagt auch unser "Bank-Angestellter im mittleren Management" in der Runde und der kennt sich mit Zahlen aus.