Ich würde das 5e-Spielerhandbuch durchaus als "sehr gut" bezeichnen, was also 5 Sternen entspräche. Das heißt aber nicht, dass es nichts störendes am Buch gibt.
Die Zauberlisten sind nicht nach Schule sortiert, die Zauberschulen spielen aber häufig eine relevante Rolle. Generell ist das Buch eher unübersichtlich. Die Feats sind Mist (aber Gott-sei-Dank optional, so dass sie in Zukunft einfach weggelassen werden können). Einige Class-Features sind sinnlos, da sie überhaupt nichts tun. Es gibt sicher noch das eine oder andere mehr, aber in Summe scheint mir das Buch immer noch locker die Auszeichnung "sehr gut" zu verdienen.
Zum Guten: Das Spielsystem ist recht gut, kommt hier und da fast an AD&D 2e ran. Trotz der Einfachheit das Systems ist mit (optionalem) Multi-Classing viel möglich, ohne dabei zu Balance-Problemen zu führen. Die Bilder sind sehr gelungen, einige Ausnahmen gibt's natürlich aber auch hier. Das Design ist auch sehr ansprechend, ohne dass das Buch (augrund das Designs) unübersichtlich wird.