Stimmt schon, in der Regel lohnt es sich nicht, sich auf einen einzigen vorgegebenen Plot zu versteifen. (Auch wenn professionelle Abenteuerschreiber gerne in gerade diese Falle zu tappen scheinen -- na ja, die sind natürlich auch letztendlich dazu verdammt, etwas abzuliefern, das sich erst einmal für ihre Auftraggeber in den Verlagen so liest, als könnte man Geld dafür verlangen...)
Ich würde wahrscheinlich schlicht mit einer Ausgangssituation und ein paar darin verwickelten NSC und Ideen dazu anfangen und dann sehen wollen, was die Spieler daraus machen. Der Hexenmeister Fiesomantus hat den König zur Salzsäule erstarren lassen. Im Hintergrund intrigieren bereits die ersten Intriganten. Was nun?
-- Selber ein Gegenmittel entwickeln: Nicht einfach, weil sich Fiesomantus selbstredend nicht gleich von jedem dahergelaufenen Zauberlehrling die Butter vom Brot nehmen läßt, könnte aber klappen. Eventuell Suche nach speziellen Ritualkomponenten.
-- Mysteria die Magierin aufsuchen, der der König zwar eigentlich sch...egal ist, die sich aber gegen den einen oder anderen "kleinen" Gefallen gerne bereit erklären könnte, ihrem alten Rivalen Fiesomantus eins auszuwischen. Natürlich will sie auch erst einmal gefunden und überredet werden, und die Gefallen könnten es in sich haben.
-- Fiesomantus selber einen Besuch abstatten. Einerseits die offensichtlich gefährliche Option, auch, weil er in einer recht guten Position ist, die Gruppe schlicht zu erpressen, solange der Fluch noch nicht rückgängig gemacht ist. Andererseits, wenn man den König
nur entsalzt und sich dann die Sonne auf den Bauch scheinen läßt, ist der Hexenmeister ja immer noch frei und kann sich jederzeit etwas Neues einfallen lassen...früher oder später kommt es also wohl eh zum Showdown, die Frage ist nur, wann.
-- Die königliche Salzsäule königliche Salzsäule sein lassen und sich in die Intrigen um die Nachfolge stürzen. Nicht unbedingt so ganz die feine Art, aber machbar. Je nachdem,
warum der Hexenmeister den König eigentlich verflucht hat, kann er entweder immer noch aktiv mitmischen oder auch vornehm außen vor bleiben, weil ihn das alles schon nichts mehr angeht. Vielleicht versuchen jetzt ein paar loyale NSC noch, dem König selbst zu helfen, und schaffen das auch irgendwann, vielleicht beschließt er auch seine Tage einsam in irgendeinem Keller; hängt mit davon ab, welche Seite die SC wie kompetent unterstützen.
-- Die ganze Geschichte überhaupt ignorieren und lieber nach ein paar Goblins zum Schnetzeln suchen. Mist, jetzt muß die SL doch wieder improvisieren.
Geht aber auch -- dann finden sich halt beizeiten ein paar Monster, die um Schläge betteln, und wie die Geschichte um den König ohne SC-Intervention weitergeht, kann sich die SL bis zur nächsten Sitzung nach Geschmack zurechtfabulieren.
Und das sind jetzt nur so die Ideen, die
mir spontan einfallen, ohne dabei die potentielle Gruppe mit ihren Fähigkeiten und Motiven näher zu kennen. Wüßte ich mehr über die Spieler und ihre Charaktere, könnte ich das Szenario wahrscheinlich auch entsprechend besser auf sie persönlich zuschneidern. (Das Problem mit der Idee, für all das jeweils detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu liefern und das Gesamtpaket in ein einziges Fertigabenteuermodul zu schnüren, sollte auch spätestens jetzt offensichtlich sein...)