Wir sollten Patzer vielleicht extra behandeln, das sind Sonderfälle, die am eigentlichen Thema vorbei gehen, bzw dies nur im Extrem behandeln.
Als erstes sollte sich jeder SL mal überlegen, ob es überhaupt nötig ist, eine Probe zu verlangen
und warum sie so oft eher einer Strafe gleich kommt. Warum?
Folgendes:
1) Spieler beschreibt schön, was und wie seine Charakter tun würde.
2) und es passt auch zum Charakter und dessen Werteportfolio
3) aus 1+2 ergäbe sich eine stimmige Szene oder Lösung des gerade vorliegenden Problems.
4) a) "Ällerbätsch, würfel" --> Hier hätte sich der Spieler auch gleich das Gelaber sparen können. Will er natürlich nicht. Kommt sich also verarscht vor, ggü dem, der einfach gleich würfelt.
4) b) "Ist ok, du darfst würfeln!" --> Schon etwas besser, aber hier fragt man sich "Warum eigentlich, die Lösung liegt doch auf der Hand?"
4) c) Lediglich "Ich sehe den Ausgang nicht so klar, wie du, also würfel bitte, die Ideen waren aber schon mal gut, da gebe ich dir nen Bonus für" wäre in diesem Fall legitim.
(Und nur wg eines theoretischen Patzers lasse ich schon lange nicht mehr würfeln...)
Umgekehrt verlange ich von einem Spieler, der in einer passenden Situation sagt "Ich möchte würfeln" auch keine große Erklärung.
Beides ist gleichwertig in meinen Augen und ergänzt sich eher, als dass es sich ausschließt..."