Das war mit der "Entdeckung" der Crunchy Bits sicher der Fall. So funktionierte ja auch D&D 3 und meines Wissens kamen die Crunchy Bits als Theoriebegriff zu der Zeit auf. Die Supplements zu D&D 3 enthielten dann lange Feat-Listen, neue Prestigeklassen und so weiter, also vor allem auch Sachen, die mehr Möglichkeiten und Macht boten. Ein echter Kaufanreiz. Das Konzept funktionierte schon vor D&D 3 bei Shadowrun sehr gut mit den Waffen- und Cyberware-Katalogen und irgendwann dann sogar der Einführung der Bioware um noch mehr zu bieten... Und keine Ahnung, welche Rollenspiele davor das schon so machten.
Aber bezüglich der Unterscheidung Fluff + Crunch unterscheidet man heute im normalen Sprachgebrauch doch wirklich eher als Fluff die "unförmigen", "schwabbeligen" Sachen (man beachte die wörtliche Bedeutung von Fluff), Hintergrundinfos, Beschreibungen, die nicht Mechanik oder Regel sind und Crunch ist dann der harte Regelteil. Nehmen wir eine Fantasy-Rasse wie den Elfen, dass die Elfen vielleicht arrogant gegenüber Menschen sind, etwas kleiner als Menschen, dass sie eher hellhäutig sind und abstruse Augenfarben haben und über große Magie verfügen, das ist Fluff. Aber der Crunch ist dann der Bonus auf Charisma und Dexterity, dass sie Schwerter und Bögen benutzen können und dass sie Nachtsicht haben…
Ich bin früher gerne mal in Earthdawn mit einem Spieler aneinander geraten. Die Zauberbeschreibungen beinhalteten dort im ersten Satz oft einen Fluff-Text, der leider vom Layout her nicht abgegrenzt war und ziemlich fluffig beschrieb, was man mit dem Zauber macht. Nach dem Zauber kam dann der harte Regeleffekt, der Crunch. Mein Spieler meinte nun immer, dass der Zauber das erreichen müsste, was im Fluff stand und ich wollte nur den harten Regeleffekt. Anstatt dass man z.B. supercharismatisch und wurde und alle beeindrucken, erhielt man halt nur den harten Bonus auf Charisma, der bei entsprechenden Proben natürlich eine Hilfe war. Das war in der Regel aber längst nicht so gut wie die fluffige Beschreibung des Zaubers
.
Man sieht, im Detail ist Fluff also schon mehr als der Hintergrund ("in diesem Setting gibt es Elfen, Zwerge und Zwölfe").
Aber es geht jetzt eigentlich niemand dahin zu sagen, dass z.B. ein SL-Kapitel wie man eine Kampagne aufzieht Fluff sei. Habe ich noch NIE gehört. Darum würde ich Fluff auch nicht definieren als "alles, was nicht Crunch ist".
Die originäre Definition der Crunchy Bits mag für die BITS noch gelten, aber Crunch beinhaltet im heutigen Sprachgebrauch eigentlich auch schon die Grundregeln
und m.E. auch schon das, was im Spiel auf Situationsbasis mechanisch verregelt wird, obwohl das vor Auftreten der Situation nicht der Fall war (siehe Gespräch John Wick + Zak S.).