Ach ja ... und wo genau widerspreche ich anderen...
Dark Fantasy ist das Gegenteil von DSA? Ne - ernsthaft jetzt.
Der Rest ist viel zu sehr off-topic und steht in keinem Verhältnis (mehr) zu Deinem ursprünglichen Post und meiner Reaktion darauf.
Aber alle Bücher auf der Liste von Archoangel entsprechen der Wikipedia-Definition von dark fantasy (wenigstens die 75% davon die ich kenne):
"Dark fantasy is a subgenre of fantasy which can refer to literary, artistic, and cinematic works that incorporates darker and frightening themes of fantasy. It also often combines fantasy with elements of horror. The term can be used broadly to refer to fantastical works that have a dark, gloomy atmosphere or a sense of horror and dread."
Oder kurz: Dark fantasy ist fantasy mit Horror-Elementen.
Und die finden sich bei George R. R. Martin (schon im Prolog zum ersten Band übrigens), bei Harry Potter (auch schon im ersten Band übrigens), ganz sicher bei H.P. Lovecraft, beim Witcher, bei allem mit Vampiren (die ja per Definition in das Genre gehören), ganz extrem bei den Dresden-Files, u.s.w.
Und ja, diese Definition von dark fantasy ist extrem breit. Sie beinhaltet sehr viele Werke und sie hat große Überschneidungen zu anderen Genres. Aber offensichtlich wird sie genau so verwendet wie die Liste von Archoangel eindrucksvoll demonstriert. Wer das Genre enger eingrenzen möchte nimmt in aller Regel andere Begriffe als low, high oder dark. Die Letztgenannten sind halt die ganz grobe Ersteinteilung (und schließen sich nicht gegenseitig aus).